zum Hauptinhalt

Jens Tartler

Stv. Redaktionsleiter Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility

Aktuelle Artikel

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und das Kraftfahrt-Bundesamt streiten sich vor Gericht über die Duldung von Abschalteinrichtungen in Dieselautos von VW-Autos.

Die Deutsche Umwelthilfe erwartet am Mittwoch vor dem Verwaltungsgericht Schleswig einen Sieg gegen das Kraftfahrt-Bundesamt. In einem nächsten Schritt werde man auf Rückruf der Autos aus dem Ausland klagen, kündigt ihr Anwalt an.

Von Jens Tartler
Hyun Lee ist der Inhaber der Tedeska Vinyl Groove Pick-up Technology.

Hyun Lee baut in seiner Neuköllner Wohnung Soundsysteme. Dabei ist jedes Teil seiner Firma Tedeska maßgeschneidert und kostet zwischen 3200 und 6700 Euro.

Von Jens Tartler
Auf deutschen Straßen sollen nach dem Willen der Bundesregierung künftig mehr E-Autos fahren. Doch das gesetzte Ziel ist derzeit außer Reichweite.

Die Bundesregierung hält an dem Ziel fest, mehr elektrische Pkw auf Deutschlands Straßen zu bringen. Doch dafür braucht es zusätzliche steuerliche Maßnahmen.

Von Jens Tartler
Ladestation für E-Autos in einer Tiefgarage

Olaf Scholz trifft sich mit der Autoindustrie und der Energiewirtschaft. Milliarden für E-Auto-Kaufprämien sind nach dem Karlsruher Urteil noch unwahrscheinlicher geworden.

Von Jens Tartler
Noch wächst hier Unkraut: Eine stillgelegte Bahnstrecke in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Politik will den ländlichen Raum wieder ans Bahnnetz anbinden. Doch trotz verbesserter Rahmenbedingungen werden bisher kaum Projekte umgesetzt.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Jens Tartler
Personenzüge der Deutschen Bahn (DB) stehen auf Gleisen am Bahnhof.

Die Konkurrenten der Deutschen Bahn listen in ihrem neuen Report auf, woran der Wettbewerb auf der Schiene krankt und welche Rolle das Verkehrsministerium dabei spielt.

Von Jens Tartler
Der Ladestrom für Elektrofahrzeuge kann je nach Anbieter und Tarif bis zu 70 Cent pro kWh kosten.

Um der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen, sollte der Ladestrom noch deutlich günstiger werden. Dabei kann die Direktvermarktung über Unternehmen wie Aldi helfen. Auch neue EU-Regeln unterstützen.

Von Jens Tartler
In Schieflage: Die deutsche Autoindustrie steht vor tiefgreifenden Veränderungen – auf die sie oft unzureichend vorbereitet ist.

Die Automobilindustrie sieht den Standort Deutschland in Gefahr. Dabei wird die Transformation der Branche durch viele Förderprogramme und Netzwerke begleitet. Doch helfen diese wirklich?

Von Jens Tartler
Bis zu elf Tage können Wanderer auf dem Wanderweg entlang der Cottischen Alpen unterwegs sein.

Eine Kölnerin hat das Valle Maira für die Nachwelt zugänglich gemacht. Dank ihr gibt es nun einen Genusswanderweg, der beinahe bis nach Frankreich führt.

Von Jens Tartler
Arbeiterinnen und Arbeiter in einer Kobalt-Mine im Kongo.

Die neue Batterieverordnung wurde beschlossen. Einige neue Rechte, etwa für Minen-Arbeitskräfte im Kongo, sind in der Praxis aber schwer durchzusetzen, bemängeln Fachleute.

Von Jens Tartler
Uwe Hochgeschurtz war jahrelang Chef von Renault Deutschland, dann Vorstandsvorsitzender von Opel. Heute arbeitet er als Europachef des 14-Marken-Konzerns Stellantis. Foto: picture alliance/dpa/Arne Dedert

Uwe Hochgeschurtz leitet das Unternehmen Stellantis in Europa. Im Interview fordert er eine grundlegende Änderung der geplanten Abgasnorm Euro 7, günstigen Atomstrom und weniger staatliche Eingriffe.

Von Jens Tartler
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) im Bundestag

Bundesverkehrsminister Volker Wissing stärkt die Gruppe der EU-Länder, die die geplante Abgasnorm Euro 7 ablehnen. Für den europäischen Abstimmungsprozess wird das zum Problem.

Von Jens Tartler
Autopilot-Funktionen werden in einem Tesla Model S während einer Tesla-Veranstaltung in Palo Alto, Kalifornien vorgeführt (Archivbild).

Ein Datenleck bei Tesla hat massive Probleme mit dem Assistenten für automatisierte Fahrfunktionen offenbart. Deutsche Behörden und Politiker reagieren entsetzt.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Jens Tartler
Teure Technologie. Die Nutzung eines Quantencomputers kostet derzeit einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag im Monat, sagen Expterten.

Mit Quantencomputern könnten sich die IT-Sicherheitssysteme von Autos leicht knacken lassen, warnen Fachleute. Die Folgen wären katastrophal. Doch die Autohersteller haben Ideen.

Von Jens Tartler