zum Hauptinhalt
Autor:in

Norbert Thomma

Was genau ist nun diese Marina Reuscher? Sie ist Bäckerin, Galeristin, Fotografin, Buchhändlerin, Serviererin, Impressaria, Vorleserin, Bloggerin, das wechselt je nach Uhrzeit, Kundschaft, Gästen.

Von Norbert Thomma
Gore Vidal in seinem Haus in Los Angeles.

Der Schriftsteller Gore Vidal ätzte gegen das US-Establishment, dem er selbst angehörte. Jetzt ist er 86-jährig in Los Angeles gestorben. Zum Tode eines lustvollen Provokateurs.

Von Norbert Thomma

Jürgen Klinsmann ist ein ganz großer, erfolgreicher Kicker, ja? Weltmeister, Europameister, Deutscher Meister, Welttorschütze des Jahres.

Von Norbert Thomma

Heute werden einige Betriebsgeheimnisse dieser Zeitung verraten, das lässt sich nicht verhindern. Denn eine der köstlichsten Vergnügungen von Redakteuren ist das Jonglieren mit Wörtern.

Von Norbert Thomma

Dies ist ein Ort mit zwei Gesichtern, zwei Lautstärken, zwei Geschwindigkeiten. An einem sonnigen Sonntag flitzen Bedienungen zwischen Restaurant und Terrasse hin und her, verirrte Radler im Tour-de-France-Look suchen ihren Weg, Bikinidamen brauchen eine Toilette, Kinder kreischen lustvoll im Wasser.

Von Norbert Thomma

Im italienischen Sender Rai 1 wird die EM von einer Frau namens Paola Ferrari präsentiert. Während sie Fragen stellt, wird auf ihr Dekolleté gezoomt. Wäre das nicht etwas für Lothar Matthäus?

Von Norbert Thomma
Foto: Alexstar/Fotolia; Dokumentation: Wolfgang Kumpfe.

Wenn es um den Geschmack von Essen und Trinken geht, ist der Wortschatz von Journalisten ziemlich begrenzt. Woran erinnert Avocado? Oder Ziegenkäse? Alles irgendwie verdammt nussig. Eine kleine Presseschau.

Von Norbert Thomma

{AnredeCustom}Der Fund ist eine Sensation. Geschätzte 1000 Kolumnen mit dem Titel "Berliner Plauderbriefe" hatte Alfred Kerr für die "Königsberger Allgemeine Zeitung" geschrieben - alle verschwanden in den Kriegswirren.

Von Norbert Thomma

Für sein Buch "Gentlemen, wir leben am Abgrund" hat der Schriftsteller Thomas Pletzinger ein ganzes Jahr lang hautnah die Basketball-Profis von Alba Berlin begleitet. Ein Gespräch über smarte Riesen, rohe Machosprüche und Kabinengeheimnisse.

Von
  • Lars Spannagel
  • Norbert Thomma

Alba-Berlin-Manager Marco Baldi hat den Verein groß gemacht – und Basketball in Deutschland gleich mit. Wie es dazu kam? Porträt eines Besessenen.

Von Norbert Thomma
Kalt gepresst: Die wohl gängigste Art, aus schlichtem Teig feine Spätzle zu machen. Foto:

Spätzle sind der Urstoff der Schwabenküche. Das zeigt sich in Mythen, Rezepten und im Zwist. Ein Report zur Wahl in Baden-Württemberg

Von Norbert Thomma

Nach Feierabend geht’s erst richtig los. Es ist neun Uhr abends, 28 Nasen schnüffeln an Gläsern mit Sancerre Rouge, 28 Stücke Petit Langres wandern auf 28 Zungen, die den Rotschmierkäse aus der Champagne am Gaumen zerdrücken.

Von Norbert Thomma

Popcorn, große Hitze und Fußball sind seine natürlichen Feinde. Wenn man etwas übers Kino wissen will, muss man nur Franz Stadler fragen, den Betreiber des "Filmkunst 66".

Von
  • Esther Kogelboom
  • Norbert Thomma
  • Christiane Peitz

Von Luis Trenker bis zu David Beckham ist es ein langer, blutiger Weg. Es ist ein Weg von der Ledersteinzeit in die atmungsaktive Postmoderne.

Von Norbert Thomma