
Mit einer Mischung aus Grusel und Neugier schaut man im Westen dem Totenpomp in Pjöngjang zu. Dabei spielt auch eine stille Lust am Horror und dämonischen Pathos eine Rolle.

Mit einer Mischung aus Grusel und Neugier schaut man im Westen dem Totenpomp in Pjöngjang zu. Dabei spielt auch eine stille Lust am Horror und dämonischen Pathos eine Rolle.
Ungeheure Wucht: Der große bayrische Theater- und Filmschauspieler Josef Bierbichler erzählt in seinem furiosen, erfahrungssatten Roman-Debüt "Mittelreich" von der Fülle des Lebens - und der Fülle des Scheiterns.
Als peinlich und kleinlich empfinden manche den Wirbel, der um den Privatkredit des Bundespräsidenten veranstaltet wird. Rein formal scheint Wulff schließlich alles richtig gemacht zu haben. Das Misstrauen der Deutschen hat aber einen Grund.

Eine Studie entdeckt den „wahren“ Shakespeare.

Gustav Gründgens holte Lola Müthel 1936 ans Berliner Staatstheater. Sie wurde ein Ufa-Star und nach dem Krieg eine große Theater-Diva. Nun ist die Schauspielerin mit 92 Jahren gestorben.

Georg Stefan Troller hat den Bundesdeutschen in der Frühzeit des Fernsehens die Türen zur Welt geöffnet. Jetzt wird der Reporter 90 Jahre alt.
Leben zwischen Deutschland und der Welt: ein Porträt der außergewöhnlichen Fotokünstlerin Gundula Schulze Eldowy, die die wohl trostlosesten Bilder der DDR schuf.

Zum 80. Geburtstag des Zeichners Tomi Ungerer, dem großen Kinderbuchautor und Schöpfer elegant abgründiger Bildergeschichten über Sexmaniacs, Lustmaschinen und Dominas
Psycho, Panik und Komik im globalen Wohnzimmer: Roman Polanski hat Yasmina Rezas Theaterstück „Gott des Gemetzels“ mit Starbesetzung verfilmt.
Ein Stiftungs-Aufruf zum Finale des Jubeljahres
Italien ist plötzlich gezwungen, aus einem selbst gewählten Albtraum zu erwachen. Der Schatten des Mannes, der Politiker wurde, „um nicht im Gefängnis zu landen“ wird aber auch nach seiner Abwahl über dem Land schweben.
Warum Martin Luther ein gnadenloser Berserker ist und wir in großer Ratlosigkeit leben: Die Schriftsteller Thea Dorn und Richard Wagner über den 9. November, die Kulturnation und ihr Buch über die deutsche Seele.

Elisabethanischer Agententhriller: Roland Emmerichs „Anonymus“ spielt mit der Identität des berühmten Barden.

Großes Finale im Kleist-Jahr: alle Stücke im Maxim Gorki Theater – und im Neuen Museum tanzen die Puppen

Längst fragen viel mehr Menschen als die, die jetzt vor den Banken campieren, ob unsere Vorstellung von Rechtsstaat und parlamentarischer Demokratie noch mit einem globalisierten Kapitalmarkt zusammengeht.

Kleist und Shakespeare in Italien – und Kevin Spacey triumphiert mit einem tollwütigen Richard

Er war als Komödiant und Tragöde, als wunderbarer Menschenabenteuererzähler ein Schauspieler, der in seiner Kunst alles gab. Zum Tod des großen Schauspielers Heinz Bennent.
UMBERTO ECO entfaltet in seinem Großroman „Der Friedhof in Prag“ ein Panorama historischer Verschwörung
Melodramatisch: Martin Kusej beginnt seine Münchner Intendanz mit Arthur Schnitzler

Brillant gegenwärtig: Thomas Ostermeiers „Maß für Maß“-Inszenierung an der Berliner Schaubühne mit Gert Voss und Lars Eidinger.
Das international renommierte Fotoforum C/O Berlin ist gerettet und zieht in den Monbijoupark
Kauft China inzwischen die Welt? Deutschland allein kann den Euro nicht retten, und Amerika, von seinen neuen kompromisslosen Rechten gelähmt, bietet außer kuriosen Ermahnungen keine Hilfe mehr.
Die Internationale Automobilausstellung wird zur Bühne neuer Antriebskräfte
Die Internationale Automobilausstellung wird zur Bühne neuer Antriebskräfte. Doch die Wende lässt auf sich warten - noch.
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