DKV-Chef Dibbern: Privat Krankenversicherte würden bei Koalitionsplänen unverhältnismäßig benachteiligt
Rainer Woratschka
Berlin - Eine Einigung im Tarifstreit der Ärzte an Unikliniken wird immer wahrscheinlicher – möglicherweise kommt sie schon diese Woche. Am Dienstag gab die Tarifgemeinschaft der Länder bekannt, dass die Verhandlungen am Freitag in Berlin wieder aufgenommen würden.
Berlin - Im monatelangen Tarifstreit der Klinikärzte sieht der Marburger Bund (MB) Chancen für eine baldige Einigung. Die Ärztegewerkschaft wolle noch in dieser Woche abschließende Verhandlungen über einen Arzt-Tarifvertrag mit den Ländern führen, teilte MB-Chef Frank Ulrich Montgomery am Montag nach einer dreistündigen Sitzung der Kleinen Tarifkommission in Frankfurt mit.
Im Tarifstreit der Ärzte an Unikliniken trafen sich die Verhandlungsführer zu einem Vier-Augen-Gespräch
Berlin - Bislang trafen die großen Ärztestreiks fast ausschließlich Unikliniken und Landeskrankenhäuser. Kommunale Kliniken sprangen in die Bresche – und profitieren von Patientenflucht und -verlegung.
Berlin - Den Klinikärzten ist es gelungen, den Block der nicht mehr verhandlungswilligen Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) aufzubrechen. Im Tarifkonflikt um bessere Arbeitszeiten und höhere Gehälter will sich Bayern nun als Vermittler betätigen und bei einer Einigung außerdem für seine Uni-Mediziner ordentlich drauflegen.
Techniker und Gmünder Ersatzkasse erwägen Anhebung / Ministerium: Erstes Quartal ist kein Maßstab
Bund soll Zuständigkeit nicht an Länder abgeben
Hoppe kritisiert Verschreibungspraxis und Arzneipreise / Struck rechnet mit Protest der Pharmabranche
Verband beklagt dramatische Zustände durch Ärztestreiks / Mediziner wollen Lothar Späth als Vermittler
Berlin - Hartmut Möllring setzt auf stur. Er halte die Ärztestreiks noch einige Zeit aus, sagt der Vorsitzende der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) ungerührt – und verweigert ein neues Angebot.
Tarifverhandlungen scheitern erneut an Gehaltsforderungen / Erhebliche Folgen für die Patienten
Tarifverhandlungen vor entscheidender Phase / Uni-Kliniken fühlen sich am Rand des Ruins
Berlin - Am Tag vor der möglicherweise entscheidenden Verhandlungsrunde mit der Tarifgemeinschaft der Länder haben die Klinikärzte den Druck nochmals verschärft. Sie kündigten an, in den Uni-Kliniken Freiburg, Heidelberg und Tübingen die Arbeit nun gleich zwei Wochen lang niederzulegen.
Die Drogenbeauftragte ist enttäuscht über den Nichtraucherschutz in Gaststätten – und droht der Branche
Berlin - Die SPD-Pläne, Schwerstabhängigen Heroin auf Rezept anzubieten, stoßen in der Union auf Widerstand. Der Fraktionsobmann im Gesundheitsausschuss, Jens Spahn (CDU), sagte dem Tagesspiegel, die Ergebnisse des abgeschlossenen Modellversuchs rechtfertigten es „keinesfalls, dass man eine harte illegale Droge ein Stück weit legalisiert und enttabuisiert“.
Berlin - Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) unterstützt den Plan der Bundesregierung, Schwerstabhängigen Heroin auf Krankenschein zu gewähren. Ein Drittel spreche nicht auf den Ersatzstoff Methadon an, sagte DHS-Geschäftsführer Rolf Hüllinghorst dem Tagesspiegel – und einem Teil dieser Menschen könne man mit kontrollierter und in Therapien eingebundener Heroinabgabe helfen.
Trotz Annäherung im Tarifkonflikt weiten die Klinikärzte ihre Streiks aus – und erwägen neue Protestformen
Berlin - Der Ton wird immer schärfer. Während 6000 Klinikärzte am Dienstag in Köln wütend gegen die „Arroganz des Nichtverhandelns“ ihrer Tarifpartner anpfiffen, bezeichnete die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) die Medizinerforderungen als „völlig überzogen“ und sprach von „sozialem Sprengstoff“.
Grüne sehen die Initiative als „Akt der Selbstbehauptung“ Die Union will den Nationalen Ethikrat nun doch erhalten – 150 verärgerte Abgeordnete fordern dagegen ein eigenes Gremium
Berlin - Die Thesen für das neue SPD- Grundsatzprogramm, mit denen sich das Parteipräsidium heute befasst, stoßen auch bei der SPD-Linken auf Zustimmung, gehen ihr aber teilweise nicht weit genug. „Die große Frage, wie sich der Kapitalismus in diesem Land entwickelt“, sei noch nicht zufriedenstellend beantwortet, sagte der Abgeordnete Niels Annen dem Tagesspiegel.
Das neue Unterhaltsrecht von Schwarz-Rot stärkt Zweitfamilien und schwächt Ex-Partner ohne Nachwuchs
Studie: Private Krankenversicherer subventionieren nicht das System, sondern entziehen ihm Milliarden
Experten sehen keine höhere Ansteckungsgefahr – warnen Eltern und Tierhalter aber vor Sorglosigkeit