zum Hauptinhalt

Rainer Woratschka

Redakteur

Rainer Woratschka ist Redakteur im Background Gesundheit & E-Health. Vorher war er Korrespondent im Hauptstadtbüro mit Themenschwerpunkt Sozialpolitik.

Aktuelle Artikel

Krankenhäuser müssen derzeit einige OP-Säle unfreiwillig leer stehen lassen.

Immer öfter müssen Kliniken Eingriffe verschieben oder sogar ganz absagen, weil nicht genug Pflegefachkräfte zur Verfügung stehen. Wie konnte es so weit kommen?

Von
  • Rainer Woratschka
  • Hauke Hohensee
Thema: Zahnarzt und Zahnmedizinische Fachangestellte. Bonn Deutschland *** Subject Dentist and dental assistant Bonn Germany Copyright: xUtexGrabowsky/photothek.netx

Bald ist die Verwendung von Amalgam verboten. Doch ist eine Entfernung der umstrittenen Plomben nötig? Das könnte gefährlicher sein, als bisher angenommen. 

Von Rainer Woratschka
Schon Anfang 2025 sollen Amalgam-Füllungen komplett verboten sein. So will es die EU. Kritik kommt vor allem von deutschen Zahnärzten, die bislang nicht genügend Alternativen für die Patienten sehen.

Amalgam enthält Quecksilber, ein Umweltgift. Im Kampf gegen Gesundheitsgefahren prescht die EU-Kommission nun vor – doch es gibt Protest von Zahnärzten gegen ein Verbot.

Von Rainer Woratschka
Arzt beim Blutdruckmessen.

Ärztemangel war bisher ein Problem in ländlichen Regionen – nun erreicht es auch die Stadt. Körperlich oder psychisch chronisch Kranke kommen nur mit Glück an eine Behandlung.

Von Rainer Woratschka
Der Fortschritt der Erkrankung ist auf PET-Scans erkennbar.

Noch in diesem Quartal will das Pharmaunternehmen Eli Lilly die Zulassung für einen neuen Antikörper gegen Alzheimer beantragen. Fachleute warnen aber auch vor Nebenwirkungen.

Von Rainer Woratschka
Klaus Holetschek (CSU), Gesundheitsminister von Bayern.

Die Kritik der CSU an den Pflegeplänen von Karl Lauterbach ist vernichtend. Es handle sich dabei gar nicht um eine Reform, sagt Landesminister Klaus Holetschek im Interview.

Von Rainer Woratschka
Kummerkasten, aber auch kraftvoller Akteur: Der neue Patientenbeauftragte Stefan Schwartze definiert seine Aufgabe sehr selbstbewusst. 

Das Patientenrechtegesetz wird zehn Jahre alt – und der Patientenbeauftragte der Bundesregierung wünscht sich einiges an Nachbesserungen.

Von Rainer Woratschka
Die Reform der Notfallversorgung zählt zu den größten Baustellen der Gesundheitspolitik.

Überfüllte Notaufnahmen sind längst die Regel. Damit die Versorgung echter Notfälle nicht darunter leidet, muss die Verteilung der Patienten besser gelingen. Reichen die neuen Vorschläge einer Regierungskommission?

Von Rainer Woratschka
Ein Arzt benötige keine qualitätsgesicherte Weiterbildung, um Privatpatienten außerhalb seines Fachgebietes zu behandeln, urteilten Gerichte.

Nach aktueller Rechtsprechung dürfen Mediziner für Privatpatienten auch außerhalb ihres eigenen Fachgebietes tätig werden, ohne sich entsprechend weitergebildet zu haben. Kritiker sehen Behandlungsqualität und Patientensicherheit gefährdet.

Von Rainer Woratschka
 Prof. Dr. Karl Lauterbach, Bundesgesundheitsminister - beim Verlassen der Bundespressekonferenz

Der Bundesgesundheitsminister möchte die Bezahlung von Kliniken verändern. Doch das Reformvorhaben stößt bei einigen Ländern auf Widerstand.

Von Rainer Woratschka
Frau im Rollstuhl.

Während der ersten Corona-Welle kamen auch Ärzte und sogar Palliativhelfer nur eingeschränkt zu Bewohnern in Pflegeheimen. Eine Studie zeigt das Ausmaß der Versorgungslücke.

Von Rainer Woratschka
Nicht immer geht es beim Rettungseinsatz besonnen zu.

Die Notaufnahmen und Praxen werden immer voller. Dazu kommt eine Enthemmtheit. Wie kann das noch gut gehen?

Von Rainer Woratschka