zum Hauptinhalt

Thomas Magenheim

Aktuelle Artikel

Richter Peter Noll verurteilte Johann Priemeier, Biomüller und Mitbegründer der Münchner Bio-Supermarktkette Basic, weil dieser seinen Kompagnon Georg Schweisfurth im Jahr 2006 um 320.000 Euro geprellt hat.

Von Thomas Magenheim
Hohe Erwartungen. Das Tankflugzeug, mit dem EADS sich um den US-Auftrag bewirbt, ist vom zivilen Airbus A 330 abgeleitet.

Die unendliche Geschichte geht weiter, zumindest bis Herbst. Dann wollen die US-Verteidigungsstrategen des Pentagon im dritten Anlauf und mutmaßlich endgültig über den „Jahrhundertauftrag“ entscheiden, für den sich der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS doch noch einmal bewirbt.

Von Thomas Magenheim
Volle Kraft voraus. Forscher haben Verbundstoffe entwickelt, mit denen man noch größere und effizientere Windräder bauen kann – zum Beispiel für die Nordsee. Foto: ddp

Bei den erneuerbaren Energien liegen die Deutschen noch gut im Rennen. Doch die Industrie muss aufpassen, dass sie ihren Vorsprung nicht verspielt, warnen Forscher.

Von Thomas Magenheim
Gunst der Stunde. Adrian von Hammerstein vor der Frankfurter Börse. Foto: ddp

Der erste Börsengang seit 2007 schafft ein kleines Plus bei der Erstnotiz. Weitere Kandidaten stehen bereit

Von
  • Thomas Magenheim
  • Henrik Mortsiefer

In 23 europäischen Städten hat der Automobilclub ADAC Busse und Bahnen ausprobiert. Die fünf deutschen Kandidaten landeten unter den besten zehn. Nach Berlin kamen die Tester erst gar nicht - sie hatten vom S-Bahn-Chaos gehört.

Von Thomas Magenheim

Puma strauchelt und auch die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft bringt den Sportartikelhersteller nicht wieder richtig auf die Beine. Im Krisenjahr 2009 halbierte sich der Gewinn beinahe auf nur noch 128 Millionen Euro und sank damit stärker als erwartet.

Von Thomas Magenheim

Der Aufstand der Aktionäre beim Münchner Chipkonzern Infineon ist überraschend deutlich gescheitert. Im Ringen um den Posten des Aufsichtsratschefs wurde Industriemanager Willi Berchtold als Kandidat einer gegen die bestehenden Machtverhältnisse revoltierenden Eignergruppe von 72 Prozent des anwesenden Aktienkapitals abgelehnt.

Von Thomas Magenheim