Schwarz ist mehr als eine Farbe. Als der russische Avantgardist Malewitsch sein „Schwarzes Quadrat“ malte, war er sicher, damit eine moderne Ikone zu schaffen.
Tom Peuckert
Knastpsychologen, RAF-Aktivisten und Trapezkünstler - Die Radiowoche im Überblick.
Darf man kurz vor einer Hinrichtung Witze machen? Jörg Grasers Krimi „Jailhouse Blues“ zeigt ein Amerika aus dem schwarzen Comic.
Tom Peuckert empfiehlt, was Sie im Hörfunk nicht verpassen sollten.
Seltsame Todesfälle bei Alfred Döblin, der Traum vom Fallen und neue Rollen für Nadja Tiller und Fritz Lichtenhahn: Die Radio-Woche im Überblick.
Das Feature "Orgie, jede Woche" blickt hinter die Kulissen des verruchten Kreuzberger Kit-Kat-Clubs, die Berliner Kiez-Kioske hinterm Ku'damm und in Marzahn porträtiert Maria Bauer für den Deutschlandfunk.
Ein Pfarrer, ein Schiedsrichter und eine Messnerin diskutieren im Deutschlandfunk über Fußball als Religionsersatz, ein Feature erinnert an Cassetten, die durch den Osten zirkulierten.
Was Sie diese Woche im Hörfunk nicht verpassen sollten.
Richtig beleidigen, mit Benn auf den Weltuntergang warten oder mal wieder Harald Schmidt zuhören.
Tom Peuckert verrät, was Sie im Radio nicht verpassen dürfen
Die Eröffnung des diesjährigen Ring-Spektakels in Bayreuth wird live im Kulturradio übertragen. Und zum 70. Geburtstag des Rolling-Stones-Sängers gibt es eine Geburtstagssendung zu hören.
Tom Peuckert verrät, was Sie in dieser Woche im Hörfunk auf keinen Fall verpassen dürfen.
Deutschlandradio Kultur mit einem Hörspiel über Liebe zu Insekten, der Deutschlandfunk mit einer Hörspieladaption, für die das siebte Kapitel von Manns "Zauberberg" als Vorlage diente.
Tom Peuckert erklärt, was Sie im Radio nicht verpassen dürfen.
Eine Zahnarztgattin auf Schlafentzug, das fremdelnde Imunsystem und die Grenzenlosigkeit des Meeres: Tom Peuckert über die neue Radiowoche.
Tom Peuckert erklärt, was Sie in dieser Woche im Radio nicht verpassen dürfen.
Bei seinen ersten Auftritten als Rockmusiker soll Jim Morrison so schüchtern gewesen sein, dass er nur mit dem Rücken zum Publikum sang. Das war 1965, irgendwo in Kalifornien.
Ein Jahrhundertwerk: „Die Cantos“ von Ezra Pound in einer zweisprachigen Gesamtausgabe. Das Werk wirkt zunächst chiffrenhaft, unausdeutbar. Aber dann berührt die unmittelbare Kraft eines Verses, die Schönheit eines Bildes, die präzise Andeutung einer Atmosphäre. Plötzlich erhebt sich eine lockende Melodie aus der rhythmisierten Überfülle unbekannter Namen und Sprachen, Zitate und Anspielungen.
Der Deutschlandfunk präsentierte eine furiose Collage über den VW-Aufsichtsratschef, ein Hörspiel erzählt davon, wie mit Fats Domino der große alte Mann des Boogie-Woogie verschwindet.
In ihrem Feature "Latex" erzählt Uta Rüenauvers von der Geschichte eines Naturmaterials, aus dem nicht nur Reifen gemacht werden. Christian Blees hat Detektive bei ihren ungewöhnlichen Recherchen begleitet.
Wo im Grundgesetz steht eigentlich das Recht auf Kunst im Radio niedergeschrieben? Das Festival „Radio Zukunft“ in der Berliner Akademie der Künste.
Deutschlandradio Kultur widmet Odessa eine lange Radionacht und das RBB-Kulturradio widmet sich in einem Feature den "Schmerzensmoratorium Migräne".
Rebell, Rebell: Was Sie diese Woche im Hörfunk nicht verpassen sollte.
Lebt der Deutsche sicher? Was Sie diese Woche im Hörfunk nicht verpassen sollten.