
Seit Jahren kommen zwei Projekte an der Bezirksgrenze zu Mitte nicht voran. Nun haben die Behörden die Umsetzung angekündigt – und sich auch zum Bau von Auto-Sperren festgelegt.
Christian Hönicke arbeitet seit 2001 beim Tagesspiegel. Nach seinem Volontariat war er lange Jahre in der Sportredaktion tätig, unter anderem in der Ressortleitung. Seit 2017 berichtet er über den Bezirk Pankow mit dem Fokus Stadtentwicklung. Er arbeitete beim Rechercheprojekt „Wem gehört Berlin?“ mit, das 2020 für den Nannen-Preis nominiert wurde.

Seit Jahren kommen zwei Projekte an der Bezirksgrenze zu Mitte nicht voran. Nun haben die Behörden die Umsetzung angekündigt – und sich auch zum Bau von Auto-Sperren festgelegt.

Ein beliebter Bauernhof in Berlin-Pankow sieht sich in Bedrängnis durch ein Projekt der Deutschen Bahn. ICE-Züge sollen dicht hinter der Farm parken. Kritiker nennen jetzt eine Sorge.

Nördlich des Fernbahnhofs Gesundbrunnen soll ein Reinigungs- und Reparaturdepot entstehen. Bereits zum zweiten Mal ist die Inbetriebnahme nun nach hinten verlegt worden.

Das Verwaltungsgericht untersagte den Baustart am Schloss Schönhausen wegen Naturschutz-Bedenken. Jetzt hat die Gesobau klargemacht, wie es weitergeht. Kommt es zum Projektabbruch?

Ein Stadtquartier samt Hochhaus soll bald an der Greifswalder Straße gebaut werden. Erstmals werden die Dimensionen des Großprojekts deutlich – so geht es jetzt weiter.

Immer wieder schlüpften Pkw durch die neue Blockade in der Stargarder Straße. Nun verhindert das ein Möbelstück auf kuriose Weise. Wer steckt dahinter, und wie reagieren die Behörden?

Ende November war der Bau der neuen Schulsporthalle aus Geldmangel unvermittelt gestoppt worden. Nun erklärt die Bürgermeisterin, wie es an dieser Stelle weitergehen soll.

Durch die Autosperre sollte das Radfahren in der Stargarder Straße sicherer werden. Stattdessen herrscht dort nun ein Verkehrschaos – ein schwerer Unfall scheint nur eine Frage der Zeit.

Zur Anbindung der Neubaugebiete in Berlins bevölkerungsreichstem Bezirk werden schon bald neue S-Bahnhöfe gebaut. Vorbild ist eine Planung aus DDR-Zeiten – lesen Sie hier alle Details.

Mehr als zwei Wochen lebten Pankower Hausbewohner ohne Heizung und warmes Wasser. Nun schritten die Behörden ein. Sie kündigen weitere Maßnahmen gegen den Eigentümer an.

Nach langem Streit sind sich Investor und Bezirk einig: An der Greifswalder Straße soll ein urbanes Quartier entstehen. Wohnungen, Arkaden, Schule, Parkplätze, Grünzug – lesen Sie hier alle Details.

Der finanziell gebeutelte Bezirk Pankow braucht mehr Einnahmen. Nun erwischt es Kleingärtner und Bewohner verpachteter Parzellen. Hier lesen Sie, wer künftig wie viel zahlen muss.

Berlins einwohnerstärkster Bezirk Pankow lässt den Einsatz von Knallkörpern selbst zum Jahreswechsel nur noch unter verschärften Auflagen zu. Reine Symbolpolitik oder steckt mehr dahinter?

Ab sofort ist die Stargarder Straße für den Autoverkehr gesperrt. Auch für manche Fahrradfahrer kommt das überraschend. Wir haben uns vor Ort umgesehen.

Bis Mitte November sollte der gesundheitsgefährdende Schutt am Mauerpark entsorgt werden. Zwar ist ein Großteil weg, doch dann gab es unangenehme Überraschungen. Wie geht es weiter?

Seit zwei Wochen leben Pankower Mieter ohne Heizung und warmes Wasser. Der Stadtrat spricht von „skandalösen Zuständen“ – und kündigt eine Maximallösung mit Hilfe des Senats an.

Seit Jahrzehnten tobten hier die größten Wildbade-Massenpartys der Hauptstadt. Damit soll nun Schluss sein, der Bau der Riesenhecke schreitet voran. Kommt man bald gar nicht mehr ans Wasser?

Eine wichtige Pendler-Brücke im Norden der Hauptstadt muss durch einen Neubau ersetzt werden. Jetzt steht der erste Plan der Autobahn GmbH – die Bauzeit ist länger als erwartet.

Nach vielen Verzögerungen wird die Stargarder Straße in Berlin für den Autoverkehr zur Sackgasse. Die Verbotsschilder stehen bereits, die Pollersperre folgt.

Hausbewohner in Pankow frieren seit einer Woche und beklagen „Lebensgefahr“. Das Bezirksamt sieht vorsätzliches Handeln der Eigentümer und kündigt harte Sanktionen an.

Seit drei Jahren soll das Areal am Fuß des Hauptstadt-Gipfels Arkenberge nach Buchholz verlagert werden – trotz Kritik der Hundefans. Nun gibt es eine dicke Überraschung.

Der Senat treibt die Neugestaltung der Bundesstraße 2 voran. Für Radstreifen sieht man keinen Platz, stattdessen soll eine Alternativroute geschaffen werden. Daran gibt es Kritik – lesen Sie hier alle Details.

Zwei wichtige Brücken in Prenzlauer Berg werden abgerissen, weil der verwendete Stahl rissgefährdet ist. Nun wurde die Bauzeit festgelegt – Auto- und Nahverkehr sind betroffen.

Ein Pankower wollte den Bürgersteig durch ein Hochbeet mit Sitzen verschönern – und musste alles wieder abbauen. Die Stadträtin verteidigt die harte Linie – folgt jetzt die große Abrisswelle?
öffnet in neuem Tab oder Fenster