zum Hauptinhalt
Deutschlands Christoph Steinert und seine Mannschaftskameraden feiern nach dem Spiel.

Deutschlands Handballer stehen vorzeitig im WM-Viertelfinale. Beim Sieg gegen die Niederlande geht es nur im ersten Durchgang eng zu. Jetzt warten nur noch Schwergewichte.

Linienschiffe. Die Imocas starteten am 15. Januar in Alicante zu ihrem Rennen um die Welt.

Der Auftakt beim Ocean Race war stürmisch und extrem. Die Entscheidung fiel früh. Auf dem Atlantik konnten die Imoca-Foiler dann erstmals ihr Potenzial ausschöpfen. Eine Analyse.

Von Kai Müller
Paula Hartmann in der Westend-Klause

Clubshows, Festivalauftritte, Videodrehs – und ein Jura-Studium. Paula Hartmann erzählt, wie sie das alles schafft und sie Frieden mit Berlin geschlossen hat.

Von Robin Schmidt
Windräder vor Braunkohlekraftwerk

Eine überdimensionierte Flüssiggas-Infrastruktur und Diskussionen um AKW-Laufzeiten hemmen den Ausbau erneuerbarer Energien. Experten sehen die Klimaziele gefährdet. 

Von Anna Gauto
Hatice Akyün

Das kennt man seit Jahrtausenden von Männern: Christine Lambrecht wurde auf einen Posten gesetzt, für den sie ungeeignet war. Berlin hat wenigstens selbst die Wahl.

Eine Kolumne von Hatice Akyün
Wilfried Kanga, Lucas Tousart und Agustin Rogel  (von links) mussten mit Hertha in Bochum eine empfindliche Niederlage hinnehmen.

Hertha BSC war nach der Vorbereitung zuversichtlich. Doch durch die Niederlage in Bochum fällt die Mannschaft auf einen Abstiegsplatz zurück.

Von Stefan Hermanns
Danilho Doekhi traf gegen Hoffenheim doppelt.

Zur Pause liegen die Berliner in Rückstand, doch in der Schlussphase belohnen sie sich für eine dominante zweite Hälfte mit einem 3:1-Sieg gegen Hoffenheim.

Von Julian Graeber
Wolodymyr Selenskyj nimmt an der Trauerzeremonie zu Ehren der Verstorbenen des Hubschrauberabsturzes um Innenminister Monastyrskyj teil.

Deutschland steht wegen ausbleibender Panzer-Lieferungen international unter Druck. Zur gleichen Zeit meldet die russische Armee eine Offensive in der Region Saporischschja.

Historische Umarmung: Bundeskanzler Adenauer und Präsident de Gaulle bei der Vertragsunterzeichnung 1963.

Die vielbeschworene Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich hat an Schwung verloren. Aber ein Blick auf die Etappen der Beziehung zeigt: Es ist ein Grund zum Feiern.

Ein Gastbeitrag von Pascale Hugues
Kolumne – Die gute Frage

Die Nase hat viel mehr Aufgaben als nur riechen. Dazu zählt auch die Erwärmung der eingeatmeten kalten Luft. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum sie im Winter läuft.

Eine Kolumne von Henrike Berkefeld
Verwandte und Nachbarn einer Verstorbenen bei deren Beerdigung Anfang Januar in einem Dorf im Kreis Tonglu, Provinz Zhejiang.

Bei den Feierlichkeiten dieses Wochenende könnten mehrere hundert Millionen Reisende das Infektionsgeschehen antreiben – und in medizinisch unterversorgte Dörfer tragen.

Von Cornelius Dieckmann
Christian Lindner kritisiert seinen Freund Friedrich Merz

Auf dem FDP-Landesparteitag findet Christian Lindner scharfe Worte für CDU-Mann Merz. Dieser könne „keinen Führungsanspruch für das moderne Deutschland begründen“. 

Von Valerie Höhne
«Arbeit macht frei» steht am Eingangstor des ehemaligen Konzentrationslagers in der Gedenkstätte Sachsenhausen.

Zwölf Veranstaltungen in Präsenz und eine online hat es 2022 in den brandenburgischen Gedenkstätten gegeben – fast so viele wie vor der Pandemie.

Benjamin Coyle-Larner alias Loyle Carner in der Columbiahalle.

Der britischen Rapper Loyle Carner scheint mit sich im Reinen. Beim Konzert in der Columbiahalle ging es dennoch auch um harte Themen wie Rassismus und Hass.

Von Jana Weiss
„Die Zeit ist aus den Fugen“ in der Regie von Tobias Rott mit Kristin Muthwill (vorn) als Regisseurin, die 1939 in Polen eine Nazi-Persiflage probt.

„Die Zeit ist aus den Fugen“ heißt der Filmklassiker „Sein oder Nichtsein“ am Hans Otto Theater. Kostümtreu, komisch, aber auch: erstaunlich unbedarft.

Von Lena Schneider
Bettina Jarasch (Bündnis90/Die Grünen), Verkehrssenatorin und Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl, spricht bei der Landesdelegiertenkonferenz ihrer Partei im Estrel-Hotel zu den Delegierten.

Grünen-Spitzenkandidatin Jarasch will mit Landesgeld den Heizungstausch voranbringen. Sie erklärt, was sie als Regierende besser machen will als Franziska Giffey.

Von Christian Latz
Aleksander Aamodt KILDE gewann am Samstag auf der Sreif.

Das Hahnenkamm-Rennen ist ein Spektakel. Auf der Strecke, aber auch daneben. Ein Gespräch mit den Vermarktern über Skisport als Nischensport und neue Zielgruppen.

Von Christoph Geiler
Nicht jedes Medikament von jedem Hersteller ist zurzeit lieferbar. (Symbolbild)

Die Bundesregierung will Medikamenten-Engpässe stärker bekämpfen, die bisherigen Eckpunkte reichen Nonnemacher aber nicht. Sie schlägt eine eigene Lösung vor.

Frankreichs Staatschef Macron (links) und Staatschef Macron vor dem Élysée-Palast im vergangenen Oktober.

Kanzler Scholz und Präsident Macron wollen am Sonntag den Jahrestag des Freundschaftsvertrages beider Länder feiern. Doch bei der Verteidigungspolitik liegen sie über Kreuz.

Von Albrecht Meier
Nancy Faeser anlässlich der Vorstellung der neuen CT-Scanner und der innovativen Spurkonzepte am 20.01.2023 im Flughafen Frankfurt/Main.

Der neue Nationalmannschaftsdirektor Völler kritisierte bei seiner Vorstellung am Freitag die Innenministerin. Faeser verteidigte nun das Tragen der „One-Love“-Binde bei der WM in Katar.

Am Zustellstützpunkt der Deutschen Post DHL am Hauptbahnhof haben sich die Mitarbeiter zum Warnstreik eingefunden, im Hintergrund stehen die Zustellfahrzeuge. Im laufenden Tarifkonflikt bei der Deutschen Post hat die Gewerkschaft Verdi am Freitag auch in mehreren Städten Mecklenburg-Vorpommerns die Zustellung von Briefen und Paketen bestreikt.

Der Warnstreik bei der Deutschen Post zeigt Wirkung. Am Samstag sind laut Konzern drei Millionen Briefe und eine Million Pakete liegen geblieben.

Influencer Thommy Momsen.

Wer sich von Momsen frisieren lässt, bekommt den neuesten Schnack aus Berlin zu hören. Mit seinem Format „Kiezkontrolle“ beurteilt er auf TikTok Viertel für Viertel.

Von Robin Schmidt
Immer wieder haben Männer aus den bekannten Großfamilien auch Reporter bedroht.

Juwelen, Raub, Kokain. Die Taten berüchtigter Großfamilien machen Schlagzeilen. Zitate von Clan-Männern zeigen nun, wie aggressiv sie auch im Alltag auftreten.

Von Pascal Bartosz
Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen), Verkehrssenatorin und Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl, spricht bei der Landesdelegiertenkonferenz ihrer Partei im Estrel-Hotel zu den Delegierten.

Bettina Jarasch will an einem Enteignungsgesetz arbeiten, sorgt sich aber um dessen Rechtssicherheit. Vermietern will sie Vorschriften für bezahlbares Wohnen machen.

Von Christian Latz
Das Delacorte Theater im Central Park ist eine der Hauptbühnen des „Unter the Radar“-Festivals.

Die globalen Themen funktionieren gut. Doch mit den akuten Problemen der Mega-Stadt wie Wohnen und Gewalt tut sich das Theaterfestival Unter the Radar schwer.

Von Ute Büsing