zum Hauptinhalt
Gaumenfreude als Ärgernis. Die „Zigeunersauce“ wird aus Kantinen verbannt. Foto: dpa

Ein Hannover Verein hält die „Zigeunersauce“ für diskriminierend. In den Kantinen wird nun umformuliert.

Von Marc Röhlig
Malala hebt eine Preisstatuette in die Höhe

Die 16-jährige Malala Yousafzai hat ein Buch über ihren Kampf um die Schule in Pakistan geschrieben. Nach einem Attentat der Taliban tritt sie nun im britischen Exil weiter für das Recht von Mädchen auf Bildung ein. Nun ist sie die Favoritin für den Friedensnobelpreis.

Von Matthias Thibaut
Einmal für's Foto: Chinesische Soldaten auf einer Kaimauer

Der Taifun „Fitow“ löst in China die höchste Alarmstufe aus: Mindestens zwei Menschen sterben, eine Dreiviertel Million wird evakuiert. Doch noch während er wütet, braut sich der nächste Sturm zusammen - und er wird größer.

Von Marc Röhlig
Pikante oder Ungarische Sauce? Hersteller bleiben bisher der "Zigeunersauce" treu

Die Stadt Hannover führt schon seit einiger Zeit kein "Zigeunerschnitzel" mehr in ihren Kantinen - lokale Unternehmen ziehen nun nach. Damit reagiert die Stadt auf eine Bitte des Forums für Sinti und Roma, den Namen für Schnitzel und Sauce abzuschaffen. Nur die Hersteller weigern sich.

Von Marc Röhlig

Aurora Kephart ist derzeit die wohl glücklichste Kellnerin in den USA: Ein Stammgast hatte der 25-Jährigen in Springfield im US-Bundesstaat Oregon zwei Lotterielose als Trinkgeld überreicht. Eines davon entpuppte sich als Hauptgewinn.