zum Hauptinhalt
Küste ohne Schutz. Dieses Foto einer vom Taifun verwüsteten Insel in der zentralphilippinischen Provinz Samar zeigt beispielhaft den fehlenden Schutz. Die Mangrovenwälder sind verschwunden, die hellen Flecken im Meer zeigen, dass viele Sedimente in die Seegraswiesen geschwemmt worden sind, und selbst die Korallenriffe etwas weiter draußen sind teilweise mit Sand bedeckt.

Mangroven und Korallen schützen die Küste vor Stürmen – was die Philippinen falsch gemacht haben. Der Inselstaat hat 70 Prozent seiner Wälder verloren - an die Holzindustrie, an den Bergbau, die Bauern und als Brennholz.

Von Dagmar Dehmer
Tornadoschäden. Dieses Foto wurde im Bundesstaat Illinois aufgenommen.

Tödliche Tornados wirbeln jedes Jahr durch den Mittleren Westen der USA. Im November ist es selten warm genug für die „Twister“. Doch nun formte sich wegen hoher Temperaturen eine heftige Sturmfront. Die Tornados machten ganze Nachbarschaften dem Erdboden gleich.

Am Ende fließen Tränen, selbst bei den Soldaten. Die Passionsspiele vereinen die Zuschauer in ihrem Schmerz. Millionen Schiiten pilgern zum Ashura-Fest nach Najaf. Es ist eine Wallfahrt zwischen heiligen Schreinen, archaischen Feuerspielen und Büßerritualen.

Von Martin Gehlen