zum Hauptinhalt
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

In der Saison 2014/15 haben das RSB und sein Chefdirigent Marek Janowski viel vor: Es gibt konzertante Strauss-Opern und Operettenhits, Kammermusik unterm Dinosaurierskelett und so manche Programme, die den Horizont erweitern..

Von Frederik Hanssen
Michael Jürgs.

Mitten in Europa werden Menschen verkauft: Michael Jürgs, ehemals Stern-Chefredakteur und Sachbuchautor, stellt im Tagesspiegel sein Buch über den "Sklavenmarkt Europa" vor und erklärt, wie die Händler mit der "Ware Mensch" ihre schmutzigen Milliarden verdienen.

Von Dorothee Nolte
Muss sich neu erfinden. Wolfgang Prosinger.

Nirgendwo wird so viel gelogen wie beim Thema Ruhestand, findet Wolfgang Prosinger. Der Tagesspiegel-Redakteur hat ein grundehrliches Buch über die Lebensphase nach der Arbeit geschrieben. Am 29. April stellt er es im Tagesspiegel-Salon vor und erklärt, warum es so schwer ist, sich im Alter neu zu erfinden.

Von Dorothee Nolte
Wortgewaltig. Ellison Renee Glenn alias Black Cracker.

Der Rapper und Dichter Black Cracker stammt aus Alabama und wohnt in Neukölln. Jetzt erscheint sein Album „Poster Boy“. Eine Begegnung beim Frühstück.

Von Nadine Lange
Lederjacke ist Pflicht. Dieter Birr alias Maschine.

Puhdys-Frontmann Dieter „Maschine“ Birr bringt zu seinem 70. Geburstag ein Solo-Album und eine Biografie heraus.

Von Gunda Bartels