zum Hauptinhalt

Die Burg schlechthin: Die einzigartige Kreuzritterfestung Krak des Chevaliers gerät zwischen die Fronten und wird schwer beschädigt

Von Rolf Brockschmidt
Der ORF konnte die an einem geheimen Depot sichergestellte Salzburger Gurlitt-Sammlung filmen. Hier ein Blick auf die nun von Restauratoren betreuten Werke, darunter 39 Ölgemälde. Insgesamt sind es 238 Werke, vor allem Zeichnungen.

Ein Quartett von bevorzugten Händlern verkaufte für die Nazis beschlagnahmte Kunst. Jeder ging dabei höchst unterschiedlich zu Werke.

Von Bernhard Schulz
Gayle Tufts

Gayle Tufts besingt in ihrer neuen Show „Love!“ das stärkste aller Gefühle – und schwärmt beherzt von deutschen Männern. Am 8. April ist Premiere im Tipi am Kanzleramt. Eine Begegnung mit Denglish-Diva.

Von Sandra Luzina
Dandy in Schwarz: Blixa Bargeld im Studio.

Seine Lärmband Einstürzende Neubauten hat gerade eine Auszeit genommen. So hat Blixa Bargeld Zeit, sich auf ein Nebenprojekt einzulassen: Mit dem italienischen Komponisten Teho Teardo tritt er im Berghain auf. Es wird ein beglückender Abend.

Von Volker Lüke
Ivan Fischer

Die Berliner Philharmoniker und Ivan Fischer verbindet eine lange Künstlerfreundschaft. Trotz Fischers Tätigkeit als Musikchef am Konzerthaus lädt das Orchester ihn regelmäßig ein. Jetzt dirigierte er Brahms, Beethoven und J. C. Bach in der Philharmonie.

Von Carsten Niemann
Barrie Kosky

Umjubelte Premieren, steil ansteigende Zuschauerzahlen: Die Komische Oper hat einen guten Lauf. Mit zehn Premieren in der Saison 2014/15 will Intendant Barrie Kosky diese Erfolgsstory fortschreiben.

Von Frederik Hanssen
Tosende Erinnerung. Meg Stuart in „Hunter“.

Hebbel am Ufer: Die Tänzerin und Choreografin Meg Stuart zeigt ihr erstes abendfüllendes Solo „Hunter“.

Von Sandra Luzina