zum Hauptinhalt
Kittel war seit Errichtung der Stiftung im Jahr 2009 amtierender Präsident.

Manfred Kittel war wegen einer Ausstellung zuletzt mit dem „Wissenschaftlichen Beraterkreis“ heftig aneinander geraten. Nun wird ein neuer Direktor für die Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung gesucht.

Von Bernhard Schulz
Erdnussflipfarben. Susanne Betancor, Jahrgang 1964, ist zugewanderte Kreuzbergerin.

Kann man einer Sängerin trauen, die ihr neues Album "Mein Herz will sich schlagen" nennt? Aber unbedingt! Nicht von ungefähr feiert Susanne Betancor, bekannt als Popette, parallel zum Erscheinen der CD auch noch 25-jähriges Bühnenjubiläum. Tusch für eine Größe der Kleinkunst.

Von Gunda Bartels
Florian und Julian aus Frohnau sind zusammen Snøffeltøffs.

Schlicht und schlau: Das Garagenrock-Duo Snøffeltøffs aus Frohnau pflegt eine tiefe Liebe zum Sound der Sixties. Ein Treffen.

Von Andreas Hartmann
Regisseur Andreas Dresen nimmt mit der Clemens-Meyer-Verfilmung "Als wir träumten" am Wettbewerb um den Goldenen Bären teil.

Erste Neuigkeiten zum Berlinale-Wettbewerb 2015: Angekündigt sind Andreas Dresens Film "Als wir träumten" nach dem Leipzig-Roman von Clemens Meyer sowie neue Produktionen von Terrence Malick, Peter Greenaway und Kenneth Branagh.

Von Jan Schulz-Ojala
Ida (Agatha Trzebuchowska) trifft bei der Suche nach ihren jüdischen Wurzeln einen Jazzmusiker (Dawid Ogrodnik).

Preisregen für "Ida": Die Europäische Filmakademie zeigt sich bei ihrer Gala in Riga einseitig großzügig. Das streng stilisierte Schwarzweiß-Drama von Pawel Pawlikowski erzählt von einer katholischen Nonne mit jüdischen Wurzeln.

Von Jan Schulz-Ojala
Liedermacher Klaus Hoffmann.

Wohin am Abend? Wir haben die Kulturtipps für Berlin für Sie zusammengefasst. Mit dabei: Chansonnier Klaus Hoffmann, das Gastspiel von "Switch" im Chamäleon und Tanztheater im Ballhaus.

Nach Olympia ist der Bauboom in Peking zurückgegangen. Und doch bringen nach wie vor Tausende neuer Projekte Wanderarbeiter in die Stadt.

In China, dem Land mit der weltgrößten Binnenmigration, sind inzwischen bis zu 270 Millionen Arbeiter fern ihrer Herkunftsprovinz unterwegs. Das hat auch eine neue Literatur mit sich gebracht.

Von Gregor Dotzauer