zum Hauptinhalt

Die drohende Sprache der BushRegierung hat Saddam Hussein gezwungen, Zugeständnisse zu machen, zu denen er sich weder gegenüber Präsident Clinton noch den UN bereit erklärt hatte. Es bleibt möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass er mit dem Inspektionsteam in einer Weise zusammenarbeiten wird, die ein militärisches Eingreifen überflüssig macht.

Wie 2002 werden wir auch 2003 über den Irak, Palästina, Nordkorea, Afghanistan und Kaschmir reden: über „amerikanische“ Probleme, in denen die Europäische Union bisher die Rolle eines machtlosen Zeugen oder des unbedeutenden Mitarbeiters gespielt hat. .

Deutschlands rotgrüne Regierung sitzt in der Klemme: Vor den Wahlen im September hat sie erklärt, keine Truppen in einen möglichen Krieg mit dem Irak zu schicken. Washington reagierte pikiert.