zum Hauptinhalt

Immer wenn es kalt wird, lässt Russlands staatlicher Energieriese Gasprom die Muskeln spielen. Vor einem Jahr am 1.

Eigentlich verdiene er sein Geld ja gar nicht mit der Riesenparty zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule, sagt der Mann, den viele längst „Mister Silvester“ nennen. Denn hauptberuflich ist Willy Edwin Kausch der größe private Kongressveranstalter Berlins und organisiert medizinische Tagungen im In- und Ausland.

Von Cay Dobberke

Der britische Historiker Niall Ferguson schreibt im „Daily Telegraph“ über den Tod Saddam Husseins: Nur eine Minderheit von modernen Diktatoren wurde wegen ihrer Verbrechen hingerichtet. Die blutrünstigsten von ihnen, Stalin und Mao, starben in Vollbesitz ihrer Macht – wenn auch nicht ihrer Fähigkeiten.

Mut hat Frau Merkel. Da streitet die große Koalition über die weitere Behandlung der Türkei, mühen sich die bisherigen 25 verzweifelt ein wenig Freude über die nun erfolgte Aufnahme Bulgariens und Rumäniens zu verbreiten und führen Polen wie Zypern vor, dass ein Mitglied, sei es nun groß oder klein, die europäische Handlungsfähigkeit gegen null tendieren lassen kann.

Von Alexander Gauland

Die baskische Terrororganisation Eta schockte Spa- nien ausgerechnet zum Jahresende mit einem schweren Terroranschlag. Das Attentat traf die Nation gleich doppelt ins Herz: Eta sprengte mit einer mächtige Autobombe in der Hauptstadt Madrid das nagelneue Parkhaus des gerade erst eingeweihten futuristischen Flughafenterminals 4, ein architektonischer Prestigebau.

Es könnte ein Jahr der Kinder werden, dieses gerade beginnende 2007. Nicht so sehr, weil Eltern seit wenigen Stunden für die Betreuung ihres neugeborenen Nachwuchses mit dem Elterngeld mehr finanzielle Sicherheit in der Zeit der Säuglingsbetreuung erhalten.

Die Linkspartei fällt in alte Zeiten zurück und leugnet die Vergangenheit Von Rainer Eppelmann