zum Hauptinhalt

Die Bush-Administration hatte die amerikanische Umarmung und Betörung der IRA und ihres politischen Zwillings Sinn Féin schon vor dem 11. September eingestellt; das war ihnen wohl zu unappetitlich und vielleicht auch etwas zu komplex als politische Strategie der Verführung.

Das neue Jahr beschert der Bundeswehr eine heikle Mission. Die ersten deutschen Soldaten sind Neujahr am Hindukusch eingetroffen.

Europa paradox: In Euroland gibt es eine neue Währung, und viele schauen hin. Allerdings steht hinter dem neuen Geld ein politischer Zwerg namens EU, aber das scheint die wenigsten zu kümmern.

Von Albrecht Meier

Die in der CDU / CSU monatelang heiß diskutierte K-Frage ist offenbar beantwortet. Die Würfel sind zugunsten von Edmund Stoiber gefallen.

Von Gerd Appenzeller

Wer es noch nicht wusste, bekam es zum neuen Jahr vom Bundeskanzler höchstpersönlich gesagt. Das abgelaufene Jahr 2001 war ungewöhnlich - "ein hartes, ein dramatisches Jahr".

Von Robert von Rimscha