zum Hauptinhalt

Die Luft in der EU soll besser werden. Ab 2005 gelten daher strengere Grenzwerte für Feinstaub (PM10), ab 2010 auch für Stickoxide.

Russlands Präsident Putin bei seiner zweiten Amtseinführung: Es darf nicht länger alles von einer Person oder einer Partei abhängen

Von Elke Windisch

„Offen zu sprechen hilft Opfern nicht“: Das Rote Kreuz verteidigt sein Schweigen im Folterskandal

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Was sich Politiker gegenseitig zum Geburtstag schenken –heikel! Nicht zu bombastisch darf es, nett muss es sein, vor allem aber anspielungsreich.

Von Robert Birnbaum

Ab 2005 gelten in der EU schärfere Grenzwerte für Schadstoffe, doch viele deutsche Städte werden sie nicht einhalten

Die politische Macht Russlands liegt konzentriert in der Hand des Präsidenten. Als Staatsoberhaupt legt Wladimir Putin nicht nur die grundsätzlichen Richtlinien der Politik fest, er bestimmt auch über die Außenpolitik.

Die erste Frage, die sich bei Veröffentlichungen im Internet mehr noch als in anderen Medien stellt, lautet: Wie authentisch ist die Quelle? Yassin Musharbash von der OnlineAusgabe des „Spiegel“ rechnet damit, dass es nur eine sehr kleine Zahl von Internet-Seiten gibt, die Al Qaida zuzurechnen sind.

Griechenland unterstützt die EU-Bewerbung der Türkei und setzt sich für eine weitere Aussöhnung mit dem lange verfeindeten Nachbarn ein. Man sei sich einig über den „neuen Weg“ in den gemeinsamen Beziehungen, sagte der griechische Ministerpräsident Costas Karamanlis am Freitag nach einem Gespräch mit seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan in Athen.

Von Thomas Seibert