zum Hauptinhalt
Magneten mit dem Porträt Martin Luthers aus einem Cranach-Gemälde.

Deutschland streitet leidenschaftlich über religiöse Kopfbedeckungen, und der Buchmarkt feiert einen mittelalterlichen Mönch als „einen von uns“. Himmel hilf! Ein Kommentar

Ein Kommentar von Claudia Keller
Notrationen von Lebensmitteln im Regierungsbunker beim Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will am Mittwoch ein neues Zivilschutzkonzept vorlegen. Die bisherige Strategie zum Schutz von Bevölkerung und Staat im Krisenfall stammt aus dem Jahr 1995. Wegen vielfältiger neuer Bedrohungen - etwa durch Terrorismus - sei sie nicht mehr zeitgemäß.

Von Cordula Eubel
Flüchtlinge in einer Münchner Lernwerkstatt. Das größte Problem bei allen Integrationsbemühungen sind mangelnde Deutschkenntnisse. Foto: Sven Hoppe/dpa

Vor einem Jahr klang die Wirtschaft euphorisch. Doch die Erwartungen waren wohl zu groß. Warum die Jobsuche der Geflüchteten schwer ist und trotz des "Wir schaffen das" Zeit braucht.

Von Marie Rövekamp
Eine echte "Tschaika" - 2500 Euro kostet sie.

Sergej Wolkow ist als Letzter geblieben in der Uhrenfabrik von Uglitsch. Andere Unternehmer fliehen in die Illegalität, doch er nicht, aus Liebe zu Russland. Seine Uhren tragen Europäer, Amerikaner - und ehemalige Mitarbeiter des KGB.

Von Nik Afanasjew