zum Hauptinhalt
Eingang zum Disneyland.

© Reuters/Lucy Nicholson

Thema

Disney

Seit 1923 produziert die Walt Disney Company unter anderem animierte Filmklassiker, Kinderserien und Musicalfilme. Hier finden Sie alle Tagesspiegel-Beiträge über das Unternehmen, Disneyworld, die Filme und über den Streaminganbieter Disney+.

Aktuelle Artikel

Die Logos von Pro7 und Sat.1

Kampfkandidatur, Machtkampf, Richtungswahl: Auf der Hauptversammlung entscheiden die Aktionäre über die Zukunft der Privatsendergruppe. Die Folgen könnten weitreichend sein, warnt Vorstandschef Habets.

Von Michael Scheppe
Mit Videotape. Sebastian Stan und Lily James als Pam und Tommy.

Lange genug wurde die Schauspielerin Pamela Anderson auf das Bild der heißen Blondine reduziert. Nun wirbt der Streamingdienst Disney+ wieder genau damit.

Ein Kommentar von Hanna Beisel
Zeit für eine Pause? Streamingdienste machen es Kunden leicht, sie zu kündigen – aber psychologisch ist genau das oft das Problem.

Streamingdienste lassen sich leicht kündigen – und erschweren ihren Kunden genau dadurch den Ausstieg. So kommt man trotzdem raus.

Von Simon Frost
Fee Funkelchen (Maria Happel) weist Chantal (Jella Haase) ins Märchenland ein.

Jella Haase bekommt mit ihrer „Fack ju Göhte“-Figur Chantal jetzt einen eigenen Film. Die Komödie „Chantal im Märchenland“ ist aber nicht mehr als Pastiche bekannter Fantasy-Motive.

Von Andreas Busche
Daniel Brühl als Karl Lagerfeld. Die Bilder kommen aus dem Pressportal von Disney+

Ab Juni zeigt der US-Streaming-Anbieter Disney+ eine sechsteilige Serie über den deutschen Modeschöpfer Karl Lagerfeld. Inhalt ist sein Aufstieg in der Pariser Modeszene der 70er Jahre.

Von Tobias Langley-Hunt
Die Amazon Prime Video-Anwendung ist auf dem Display eines iPhone SE zu sehen (Archivbild vom 07.03.2022).

Prime Video zeigt im 8,99-Euro-Abo plötzlich nicht nur Werbung, sondern streicht unter anderem auch die beste Bildqualität – es sei denn, man zahlt extra. Wieder bestätigt sich: Streaming wird teurer.

Von Tobias Mayer
Fernsehen über das Internet wird ebenso mit der Fernbedienung gesteuert wie das gewohnte Fernsehen über Kabel, Antenne oder Satellit.

Fürs Internet-Fernsehen spricht nicht allein der Preis. Es ist zudem die modernste Art des klassischen Fernsehens. Auf einige gewohnte Funktionen muss man jedoch verzichten. Ein Praxistest.

Von Kurt Sagatz
Diego López und Ehefrau Yulietha Jímenez auf der Kaffeefinca Limasol.

Wie Kaffeeproduzenten in Kolumbien mit CO-Zertifikaten ein zusätzliches Einkommen erwirtschaften und gleichzeitig ihren Kaffee verbessern

Von Philipp Lichterbeck
Die Zeichentrickfigur Micky Maus in einem Standbild aus dem Animationsfilm „Steamboat Willie“.

95 Jahre nach dem ersten Auftritt von Micky Maus endet zum Jahreswechsel das Urheberrecht für die Figur. Der Disney-Konzern stellt sich auf juristische Auseinandersetzungen ein.

Von Andrew Marszal, AFP
Geht man doch zum Fest, kann man die anderen mit dem Tragen einer Maske schützen.

Die Grippewelle macht auch Weihnachten nicht frei und wird manch einen Heiligabend im Bett halten. Mit diesen Tipps wird daraus trotzdem ein schönes Fest.

Von
  • Isabella Grahl
  • Mariya Merkusheva
Der putzige Stern, der Asha zur Seite steht, hat das Zeug zum neuen Verkaufsschlager von Disney.

Zum 100. Jubiläum schenkt sich Disney mit „Wish“ eine Hommage an das eigene Werk. Zum Klassiker taugt der Animationsfilm aber nicht.

Von Andreas Busche
Elon Musk löste auch eine Kontroverse mit Zuspruch für einen antisemitischen Beitrag aus.

Der Kurznachrichtendienst X dürfte nun deutlich weniger einnehmen. Wegen judenfeindlicher und Nazi-Inhalten kappen US-Konzerne Medienberichten zufolge ihre Verträge.

Julia Ormond.

Die britische Schauspielerin Julia Ormond wirft Harvey Weinstein sexuelle Übergriffe vor. Der Filmproduzent verbüßt bereits langjährige Haftstrafen wegen einschlägiger Delikte.

Dienstagnacht einigten sich die Writers Guild und die Filmstudios auf einen neuen Arbeitsvertrag.

Die Einigung der Autoren erhöht den Druck der Schauspielgewerkschaft auf die Studios. Die US-Filmbranche atmet auf, die Kinos vorerst noch nicht.

Von Andreas Busche
Die Erwachsenen haben vor den „Mighty Pups“ Chase, Rocky, Ryder und Liberty längst kapituliert.     

Kinderaugen leuchten, Erwachsene haben längst kapituliert. Niemand kann den Erfolg der Serie „Paw Patrol“ erklären, aber die „Mighty Pups“ setzen ihren Siegeszug im Kino fort.

Von Andreas Busche
Eine Auswahl aus dem Angebot des Comic-Streamingdienstes „Swoosh“.

Drei Monate nach dem Start einer deutschen Comic-App im Netflix-Stil zieht der zuständige Verlagsleiter eine positive Zwischenbilanz und sagt: „Wir haben noch viel vor“.

Von Lars von Törne
Den Streamingdiensten fällt es zunehmend schwerer, die Abonnenten auf Dauer zu halten.  

Laut einer Studie des Bitkom ist Streaming in Deutschland inzwischen fast so verbreitet wie Fernsehen. Doch damit verschärfen sich für die Streamer zugleich die Probleme.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Die ehemaligen Jedi-Ritterin Ahsoka Tano (Rosario Dawson) muss die Wiedererstarkung des Imperiums verhindern.

Mit der Serie „Ahsoka“ bekommt die „Star Wars“-Erzählung erstmals drei ebenbürtige weibliche Hauptfiguren. Die ersten beiden Episoden beginnen vielversprechend.

Von Andreas Busche
Sind nicht allein: Gabbie (Rosario Dawson, Harriet (Tiffany Haddish), Ben (LaKeith Stanfield) und Father Kent (Owen Wilson).

Disney schlachtet seine Vergnügungsparks schon länger für Kinofilme aus. „Geistervilla“ von Justin Simien ist eine angenehm altmodische, aber auch etwas betuliche Familienkomödie.

Von Andreas Busche
Fran Drescher, Präsidentin der Gewerkschaft SAG-AFTRA , bei einer Kundgebung in Los Angeles.

Drehbuchautoren in den USA streiken seit Mai, nun könnten Schauspieler folgen. Das wäre ein harter Schlag für die Unterhaltungsindustrie. Zahlreiche Drehs wären weltweit gestoppt, Stars müssten Premieren fernbleiben.

In Hollywood könnten nach den Drehbuchautoren auch die Schauspieler in einen Streik treten (Symbolbild).

Nach den Drehbuchautoren drohen nun auch die Schauspieler mit einem Streik. Die Verhandlungen mit den großen Studios stehen kurz vor Ablauf einer wichtigen Frist.

Vom selben Schlage. Indiana Jones (Harrison Ford) and Helena (Phoebe Waller-Bridge) sind hinter einem magischen Apparat her.

Mit über 80 Jahren kehrt Harrison Ford noch einmal als Kinoheld zurück. „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ ist ein unerwartet emotionales Spektakel und gibt der Saga eine finale Wendung.

Von Kai Müller
Adam Demos, der Brad Simon spielt, in der zweiten Staffel von „Sex/Life“

Der Streamingdienst sammelt viele Daten – etwa, wie oft User eine Nacktszene in „Sex/Life“ schauen. Über sich selbst aber gibt Netflix nur Daten preis, die den Dienst erfolgreich wirken lassen.

Von Tobias Mayer
30 Kilometer östlich vom Pariser Stadtzentrum liegt das Dornröschenschloss – im Zentrum von Disneyland.

Überfüllte Attraktionen und quengelnde Kinder: Wer entspannt durch Europas angesagte Erlebniswelten kommen will, kann mit ein paar Tricks – fast – jede Schlange vermeiden.

Von Stefan Andter
Tom Holland oder Tobey Maguire? Der beste Spider-Man ist Miles Morales.

Marvel-Fans ziehen den Animationsfilm von Phil Lord und Christopher Miller den Realfilmen vor. Aber selbst sie dürften auf das fantastische Sequel „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ nicht vorbereitet sein.

Von Andreas Busche
Szene aus der Netflix-Serie „Charlotte: A Bridgerton Story“

Wer Netflix bisher kostenlos mit einem fremden Account geschaut hat, muss nun zahlen, wenn er weiterstreamen will. Das geht gegen die Gratis-Gewohnheit und zeigt, dass Netflix erwachsen wird.

Ein Kommentar von Tobias Mayer
Floridas Gouverneur Ron DeSantis mit seiner Familie am Wahlabend im November 2022.

Der Gouverneur von Florida will Mittwoch seine Präsidentschaftsbewerbung verkünden. Das Bild vom jungen Hoffnungsträger als Alternative zu Trump hat aber Risse bekommen – durch einen Streit mit Disney.

Von Juliane Schäuble
Arielle (Halle Bailey) mit ihren Kumpanen.

Eine schwarze Meerjungfrau? Um die Besetzung von Halle Bailey als Arielle gab es Kontroversen. Jetzt ist klar: Ihre Performance ist das Beste an der Disney-Neuverfilmung.

Von Inga Barthels