zum Hauptinhalt
Martin Blessing verspricht den Aktionären erstmals seit 2007 wieder eine Dividende. Große Euphorie kam trotzdem nicht auf.

Die letzten Jahre waren keine einfachen für die Commerzbank. Nun soll 2015 das erste Mal seit 2007 eine Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Martin Blessing sieht das Unternehmen auf einem guten Weg.

Von Rolf Obertreis
Niklas Östberg

Entstanden ist die Idee aus dem eigenen Lebenswandel: Niklas Östberg gründete "Lieferheld", weil er selbst gern und viel Essen bestellte. Der Markt mit den Online-Lieferdiensten ist heute hart umkämpft. Östberg ist aber trotzdem fest überzeugt: Da ist noch viel Luft.

Günter Faltin

Vor fast 30 Jahren gründete er sehr erfolgreich die "Teekampagne". Im Interview spricht der Unternehmer und Professor Günter Faltin über den neuen Unternehmergeist und warum wir an der Schwelle einer neuen Zeitrechnung im Unternehmertum stehen.

Dean Ceulic, Patrik und Sabrina Löhr (v.l.n.r.)

Posteo arbeitet mit Ökostrom, Eigenkapital und Festanstellungen und bietet sichere E-Mail-Accounts an. Die Berliner Firma ist ganz auf der Höhe der Zeit und profitierte von den Snowden-Enthüllungen. Doch das Team um Patrik und Sabrina Löhr will noch mehr erreichen.

Von Rita Nikolow
Jacob van Zonneveld und Adam Woolway

Wie ein kunterbunter Flickenteppich, so sieht die Infrastruktur in Deutschland aus, wenn man sein E-Auto laden möchte. Zwei junge Männer wollen einen Überblick über das Wirrwarr geben, die Idee ihrer App überzeugte die Investoren. Doch die beiden haben noch größere Pläne.

Von Michael Pöppl
Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Das Spielchen ist immer gleich: Der Senat schließt eine Einrichtung, weil sie zu teuer wird. Weil es aber kein vernünftiges Konzept gibt, wie es weitergehen soll, wird es am Ende doppelt und dreifach so teuer. Das ist die "Berliner Krankheit", meint unser Kolumnist Joachim Hunold. Und auch der Umgang mit dem ICC fällt in diese Kategorie.

Überhaupt kein Überflieger: Die Fluggesellschaft Air Berlin fliegt das schwärzeste Geschäftsjahr ihrer Geschichte ein.

Es ist der größte Verlust ihrer Geschichte: Die Fluggesellschaft Air Berlin fliegt wie erwartet für 2014 ein tiefrotes Ergebnis ein. Ein Sanierungsprogramm soll das seit Jahren verlustreiche Unternehmen wieder auf Vordermann bringen. Doch auch 2015 ist die Gewinnzone noch nicht in Sicht.

Nach den Großen greifen: Bekannte Marken versprechen zum Teil hohe Gewinne an der Börse.

Coca-Cola, Apple oder BMW: Große Marken locken an der Börse viele Anleger an – zu Recht, meinen Experten. Denn was bei Kunden bekannt und beliebt ist, sollte auch Aktionären gefallen.

Von Veronika Csizi