zum Hauptinhalt
Sonne, Strand und Meer: Das suchen viele Urlauber.

In dieser Woche beginnt in Berlin die Internationale Tourismusbörse (ITB). Dabei vermiest der schwache Euro derzeit manchen die Vorfreude auf den Urlaub. Doch wie groß ist das Wechselkursproblem wirklich?

Von Maria Fiedler

Das fusionierte Unternehmen MeinFernbus Flixbus will expandieren, doch dafür gibt es zu wenig Haltestellen und Bahnhöfe in den Städten. Der Marktführer fordert Investitionen in die Infrastruktur. Um für die Reisesaison gewappnet zu sein, plant das Unternehmen ungewöhnliche Maßnahmen.

Von Henrik Mortsiefer
Streiken wird schwieriger, wenn demnächst die Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern den Ton angibt. Womöglich auch bei der Bahn.

Kurz vor Beginn des parlamentarischen Verfahrens gibt es eine Klatsche für die Regierung: Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages sieht im geplanten Gesetz zur Tarifeinheit einen Eingriff ins Grundgesetz. Die Arbeitgeber verteidigen das Vorhaben.

Von Alfons Frese