zum Hauptinhalt
Begehrt. Soay-Widder mit prächtigen Hörnern stehen bei Weibchen hoch im Kurs. Doch das hat seinen Preis: Die Tiere auf der schottischen Insel Hirta müssen sich immer wieder Kämpfen stellen und kommen kaum zum Fressen.

Es ist paradox: Die Widder der Soay-Schafe mit üppiger Hornpracht kommen bei den Weibchen gut an. Eigentlich müssten ihre kurzhornigen Artgenossen längst ausgestorben sein - doch die Realität auf einer isolierten schottischen Insel sieht anders aus. Biologen suchen nach einer Erklärung.

ANREISEMit Air Berlin, Condor, Germanwings, Lufthansa, Niki oder Tuifly von verschiedenen deutschen Flughäfen nach Palma de Mallorca. KLIMABesonders morgens und abends kann es auf Mallorca im Februar noch recht frisch sein.

Hier blüht den Wanderern was. Die milden Temperaturen lassen die Mandelbäume auf Mallorca in diesem Jahr besonders früh ausschlagen.

In diesem Jahr beginnt die Mandelblüte auf Mallorca früher. Wer den Duft mag, kann ihn auch im Flakon nach Hause tragen.

Von Dagmar Krappe