zum Hauptinhalt
Eine junge Wissenschaftlerin im Labor, die mit einem Mikroskop arbeitet.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fordert eine Fortführung der Programmpauschale. Ansonsten drohten Forschungsunis "zu kollabieren", warnt DFG-Präsident Strohschneider. Kritik gibt es auch an Formulierungen der geplanten Verfassungsänderung.

Von Amory Burchard

Die erste große private Spende für die Berliner Einstein-Stiftung kommt von der Damp-Stiftung in Schleswig-Holstein. Drei Millionen Euro im Jahr gibt es. Sollte das Land auf die Idee kommen, jetzt seine Zuschüsse zu kürzen, will der Spender sein Geld zurückziehen.

Von Tilmann Warnecke
Der neue Fossilfund zeigt erstmals, wie sehr Archaeopteryx gefiedert war.

Anders als bisher angenommen war Archaeopteryx fast am ganzen Körper gefiedert – aber die Federn dienten zunächst nicht dem Flug, zeigt ein neuer Fossilfund.

Von Hartmut Wewetzer
Ein häufiger Auslöser von Allergien ist der Kot der Hausstaubmilbe.

Wenn Blütenpollen fliegen, reagiert das Immunsystem von Allergikern über. Am Anfang dieser Überreaktion steht Immunglobulin E. Ein neues Medikament zieht es aus dem Verkehr.

Von Sascha Karberg