zum Hauptinhalt
Selenskyi, zugeschaltet in die Europa-Universität Viadrina.

Der ukrainische Präsident spricht zu Studierenden der Humboldt-Universität und der Viadrina – und findet dabei auch positive Botschaften.

Von
  • Eva Murašov
  • Tilmann Warnecke
Das Universitätsgebäude «Holzlaube» der Freien Universität in der Fabeckstraße.

An der FU wurde die Herkunft von Menschenknochen in einer Sammlung untersucht: Zwei Gebeine stammen aus der rassisch motivierten Sammlung eines Kolonial-Anthropologen.

Von Eva Murašov
Der Verzehr von Mandeln erhöhte den Anteil von gesunden Fettmolekülen um 69 Prozent.

Der regelmäßige Verzehr von Mandeln nach sportlichen Aktivitäten stimuliert den Zucker- und Fettstoffwechsel. Das kann unter anderem gegen Muskelkater helfen.

Von Line Ilyasoglu
Wer viel Zeit in der Natur verbringt, könnte bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente seltener einnehmen.

Ein Spaziergang im Park oder Joggen entlang eines Flusses: Zeit in der Natur, so finnische Forschende, könnte dazu führen, dass Menschen weniger Mittel gegen Depressionen oder Bluthochdruck einnehmen.

Von Miray Caliskan
Apetitlichkeit ist Ansichtssache, getrocknete Larven des Getreideschimmelkäfers Alphitobius diaperinus sind aber zweifellos nahrhaft, für Mensch und Tier.

Bevölkerungswachstum und Klimawandel untergraben die Ernährungssicherheit in vielen Teilen der Welt. Es ist Zeit, Speisepläne umzustellen, sagen Forschende.

Von Roland Knauer
In Plastikwaben legt die Schwarze Soldatenfliege ihre Eier ablegt. Die Larve werden dann zu Fischfutter weiterverarbeitet.

Künstliche Aufzuchtsysteme für Pflanzen und Tiere müssen intensiv mit Nährstoffen versorgt und Abfallstoffe entsorgt werden. Berliner Forscher arbeiten an einem Kreislaufkonzept mit Fliegen.

Von Roland Knauer