Im Interview mit dem Tagesspiegel spricht der Politikwissenschaftler Rudolf Speth über den Einfluss von Verbänden auf die Politik und erklärt, warum heutzutage die Märkte das Maß aller Dinge sind.
Carsten Brönstrup
Die Bundesregierung verteilt derweil lieber milliardenschwere Geschenke an Rentner und Familien, statt sich um Wachstum zu kümmern.

Die deutsche Wirtschaft stagniert. Der Euro-Raum rutscht in eine Rezession.

Das Monopol der Bahn für Fernreisen fällt – die Konkurrenz bringt sich mit Kampfpreisen in Stellung.

Bald dominieren China und Indien die Weltwirtschaft – Deutschland bleibt immerhin in den Top Ten.
Der jahrelange Niedergang der Wirtschaftskraft scheint gestoppt: Es entstehen viele neue Unternehmen.
In Berlin sind in den vergangenen Jahren so viele neue Unternehmen entstanden wie nirgends sonst in der Republik. Das geht aus Berechnungen der bundeseigenen KfW-Bankengruppe für den Tagesspiegel hervor.
Institut erwartet 2,4 Prozent Wachstum für 2013 – auch in Berlin geht es bergauf.
Nie fuhren mehr Menschen mit Bussen und Bahnen. Auch der Berliner Hersteller Stadler spürt den Boom.
Soll der Staat die Pendlerpauschale erhöhen? Oder die Mineralölsteuer senken? Umweltschützer sagen, das wäre das falsche Signal.

Mit Billionen Euro kämpft die Zentralbank gegen die Krise – und riskiert neue Exzesse.
Häuser in Metropolen werden für viele unbezahlbar.

Auftragslage wird dünner Züge sollen besser werden.

Der Börsengang ist für die Deutsche Bahn kein Thema mehr. Künftig soll die Kundschaft vor allem das Positive sehen. Doch auch die ausgefeilteste Strategie kann an der Wirklichkeit scheitern.

Seit der Wirtschaftskrise ist die Zahl der Arbeitsplätze in keinem Bundesland so stark gewachsen wie in Berlin. Besonders dynamisch entwickelt sich offenbar die Industrie.
Familienfirmen warnen vor steigenden Steuern für Unternehmen – nur bei den Liberalen gäbe es Entlastung.
Ifo-Geschäftsklima steigt zum fünften Mal in Folge.
Frauen sind überlegter, handeln bedachter? Eine Studie der Deutschen Bundesbank kommt zu einem gänzlich anderen Ergebnis. Demnach sorgt ein höherer Frauenanteil in Bankvorständen dafür, "dass das Geschäftsmodell riskanter wird".
Staatskonzern sieht Wettbewerb in Gefahr.

Die SPD könnte dazu beitragen, die europäische Schuldenkrise erneut zu eskalieren. Warum? Nur aus Machtkalkül heraus.

Der Staat will künftig beim Luftfahrt- und Waffenkonzern EADS eine noch größere Rolle spielen.

Zwischen Ostsee und Erzgebirge gibt es kaum Zentralen großer Unternehmen. Berlin ist beinahe schon abgeschlagen. Das hemmt die Entwicklung.
Berlin - Die Deutsche Bahn hat im vergangenen Jahr ihren Gewinn um fast ein Viertel gesteigert. Der Staatskonzern erwirtschaftete 2011 ein Plus von gut 2,3 Milliarden Euro (Ebit), das waren 23,7 Prozent mehr als noch 2010.
9,4 Millionen Euro zahlt die Deutsche Bank Josef Ackermann für 2011. Andere Dax-Chefs verdienen ähnlich gut. Für normale Arbeitnehmer reicht es nur zum Inflationsausgleich.