zum Hauptinhalt
Autor:in

Christian Wermke

Wie die Spieler und Fans nach der schweren Verletzung des Osnabrückers Flamur Kastrati das Spiel im Stadion der Freundschaft boykottierten

Von Christian Wermke
Mit Pferden stärken. Das Publikum verspeist Gänse und Schweine, während andere Tiere um die Wette traben.

Ein hauch Pariser Stimmung weht in die Berliner Provinz. Auf der Trabrennbahn Mariendorf trifft sich eine Berliner Welt, die größer ist als ihr Klischee. Ein Besuch.

Von Christian Wermke

Berlin - Das Aus im Pokal und im Eurocup scheint doch etwas Gutes zu haben: Die Basketballer von Alba Berlin können sich voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Und das zeigt Wirkung: Am Mittwochabend fuhren die Berliner mit 100:90 (40:43) gegen Ulm den dritten Ligasieg in Folge ein und finden allmählich den Weg aus der Krise.

Von Christian Wermke

"Schwule Sau!", "Scheiß Itaker!", "Zick, zack, Zigeunerpack!" Der deutsche Fußballfan schimpft gern. Gegen die Gastmannschaft, gegen den Schiedsrichter, die anderen Fans, das eigene Team. Doch oft sind Fangesänge mehr als nur Beschimpfungen.

Von Christian Wermke
Rückkehr mit Hindernissen. Sind rechtliche Details geklärt, sitzt Christian Ahlmann bald wieder im deutschen Sattel. Foto: dpa

Berlin - Es ist eine Rückkehr auf Raten, ein halbes Comeback: Denn eigentlich darf Springreiter Christian Ahlmann offiziell noch nicht für die deutsche Nationalmannschaft antreten. Zweieinhalb Jahre nach dem Dopingfall bei den Olympischen Spielen in Peking ist seine nationale Sperre zwar abgelaufen – aber die neue Athletenvereinbarung hat der Reiter noch nicht unterschrieben.

Von Christian Wermke
Doppelbesteuerung? Blaulichteinsatz im Rotlichtmilieu, das kann teuer werden. Städte und Gemeinden entwickeln neue Gebühren und Abgaben vor allem im Gastronomie-, Hotel- und Vergnügungsgewerbe, für Verkehrsteilnehmer und Touristen. 

Passantenbefragungsgebühr für Interviewer, Abgabe für künstliche Bräune und käuflichen Sex: Wie einfallsreich Städte und Gemeinden Abgaben und Gebühren eintreiben und so ihre Einnahmen verbessern wollen.

Von
  • Christian Wermke
  • Carsten Werner

Berlin/Athen - Eigentlich sollte Giorgos Papandreou über die Finanzkrise reden. Doch dann musste der griechische Ministerpräsident, am Montagabend zu Gast in der Berliner Humboldt-Universität, notgedrungen über die Proteste gegen die Reformen in seinem Land sprechen.

Von
  • Christian Wermke
  • Gerd Höhler

Nach 31 Jahren merkt ein frisch verliebtes Pärchen in Großbritannien, dass sie sich beide schon als Kinder kannten – über eine Flaschenpost.

Von Christian Wermke

Wikileaks-Aussteiger Daniel Domscheit-Berg hat sein umstrittenes Buch über die Enthüllungsplattform und deren Gründer Julian Assange vorgestellt. Was wirft er seinem einstigen Mitstreiter vor?

Von Christian Wermke

Laut EU-Kommission soll im Lauf des Jahres ein einheitliches Ladegerät für alle datenfähigen Mobiltelefone in Europa auf den Markt kommen. Wie soll das genau aussehen?

Von Christian Wermke

Jahrelang lobten deutsche Regierungschefs den "großen Staatsmann" Mubarak. Die deutsche Außenpolitik tut sich mit einer Neudefinition ihrer Beziehungen mit dem Nahen Osten und Nordafrika schwer.

Von Christian Wermke
Das Verbrechen ist aufgeklärt. Die Polizei hat die Leiche von Mirco gefunden. Foto: dpa

Leiche des Jungen aus Grefrath gefunden / Mutmaßlicher Täter gefasst

Von Christian Wermke

Laut Gesetz sind Meuterer Soldaten, die sich zu einem Angriff zusammenrotten. Schon der Versuch ist strafbar – es drohen Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

Von Christian Wermke

Eine Studie zeigt: Bankautomaten sind dreckig wie Kloschüsseln. Doch auch in Kühlschränken finden sich oftmals ähnlich viele Bakterien wie auf der häuslichen Toilette.

Von Christian Wermke

Um die hohe Staatsverschuldung in den Griff zu bekommen, schlagen die Grünen eine befristete Vermögensabgabe vor, die mehr als 100 Milliarden Euro bringen soll. Andere fordern sogar noch mehr. Warum?

Von Christian Wermke