zum Hauptinhalt
Autor:in

Christiane Tewinkel

Tenor Peter Schreier feiert seinen 80. Geburtstag

Reines Wort, reiner Klang: Der Kammersänger hat viele Partien gesungen, als Evangelist der Passionen war er unvergesslich. Dem Tenor Peter Schreier zum 80. Geburtstag.

Von Christiane Tewinkel
Dirigent Vladimir Jurowski ein Ebenbild des jungen Liszt?

Das Konzerthausorchester unter Vladimir Jurowski spielt Liszt, Schostakowitsch und Bruckner. Für Geiger Kolja Blacher ein Spagat zwischen dem richtigen Timbre und schwerstem Gesäbel.

Von Christiane Tewinkel
Christian Tetzlaff

In dieser Saison kann Christian Tetzlaff als Artist in Residence der Berliner Philharmoniker alle Facetten seines Könnens zeigen. Jetzt begeisterte er im Kammermusiksaal mit einem faszinierenden Soloabend.

Von Christiane Tewinkel
Pollini preisgekrönt: Der legendäre italienische Pianist 2010 in Tokyo.

Maurizio Pollini, vor über fünfzig Jahren als junges Chopin-Genie berühmt geworden, spielt endlich wieder einmal in der Hauptstadt. Kann er aber beim Berliner Klavierabend auch mit Schumann überzeugen?

Von Christiane Tewinkel

Aber er ist doch eine lebende Legende, sagt eine ältere Dame über Maurizio Pollini, der in der Philharmonie Schumann und Chopin spielt, sie sagt es beteuernd und enttäuscht zugleich. Das Legendenhafte springt diesem Klavierabend tatsächlich aus allen Knopflöchern.

Von Christiane Tewinkel
Anne-Sophie von Otter

"Douce France" heißt das Programm, mit dem die schwedische Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter in der Komischen Oper gastiert. Dabei geht es nicht nur um Kunstlieder, sondern auch um Klassiker des Chansons.

Von Christiane Tewinkel
Christian Jost vor dem „Café Oberholz“ in der Torstraße in Mitte.

Eine Begegnung mit dem Komponisten Christian Jost, dessen „Berlin Symphonie“ am Freitag im Rahmen des Konzerthaus-Festivals "Mythos Berlin" uraufgeführt wird.

Von Christiane Tewinkel
Barock verausgaben. Paula Rummel als Gans und Timothy Sharp in der Rolle des Hans brillieren in „Hans im Glück“ als Solisten

Nur das Beste für die lieben Kleinen: Die schönen und sorgfältigen Inszenierungen „Hans im Glück“ an der Staatsoper und „Gold“ an der Deutschen Oper.

Von Christiane Tewinkel