zum Hauptinhalt
Autor:in

Hermann Rudolph

Beobachter, Deuter, luzider Kritiker: Der Berliner Publizist Friedrich Dieckmann.

Gerade hat er ein Luther-Buch verfasst, hat schreibend und intervenierend vor allem die Wiedervereinigung kritisch begleitet: Diesen Donnerstag feiert der Essayist und öffentliche Intellektuelle Friedrich Dieckmann seinen 80. Geburtstag.

Von Hermann Rudolph
Wilhelm Winterstein

Der bayrische Mäzen Wilhelm Winterstein hat am Dienstag in Berlin den James-Simon-Preis überreicht bekommen.

Von Hermann Rudolph
Norbert Hofer (rechts) und sein Konkurrent Alexander Van der Bellen.

Die Wahl in Österreich zeigt an, dass ein tiefer Riss durchs Land geht. Der Präsident, vor allem aber der neue Kanzler müssen etwas gegen die verfahrene Politik tun. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Hermann Rudolph
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt (rechts), und Senatspressechef Egon Bahr erläutern am 17. Dezember1963 auf einer Pressekonferenz im Rathaus Schöneberg die mit Ost-Berlin getroffene Regelung in der Passierscheinfrage.

Auf der Insel West-Berlin, Vorposten der freien Welt, wurde der Tagesspiegel zum Leitmedium der Bildungsbürger: unabhängig, nüchtern im Ton, grau im Auftritt - und nicht erst mit 70 Jahren die "alte Tante".

Von Hermann Rudolph