zum Hauptinhalt
Autor:in

Markus Langenstraß

SPD, Grüne und Linke proben im Arbeitskreis die Wende in der Stadtentwicklung – und suchen ein Leitbild für die Metropolenregion. Austauschbare Architektur wie zuletzt am Hauptbahnhof halten Forscher für wenig nachhaltig.

Von Markus Langenstraß
Foto: Hentrich und Hentrich

CURT BEJACH Kreuzberg platzt aus allen Nähten. 380 000 Einwohner hat der Bezirk in den 20er Jahren – die 150 000 Menschen, die heute hier wohnen, nehmen sich dagegen bescheiden aus.

Von Markus Langenstraß

Sieben Linien sollen ab diesem Wochenende auch an Feiertagen alle fünf Minuten fahren. Die BVG begründet den Fahrplanwechsel mit dem veränderten Freizeitverhalten der Berliner. Zum Ausgleich wird anderswo gespart.

Von Markus Langenstraß

Die neue Körperwelten-Ausstellung im Postbahnhof legt den Schwerpunkt auf Herz und Kreislauf. Ob die Besucher tatsächlich deshalb kommen oder lediglich weil die Ausstellungsstücke Leichenplastinate sind, bleibt offen.

Von Markus Langenstraß

In den ehemaligen Spreepark im Plänterwald kehrt Leben zurück: Das Theater Hebbel am Ufer plant für Mai ein mehrtägiges Festival. Der Streit um das Gelände könnte auch im Wahlkampf thematisiert werden.

Von Markus Langenstraß
Foto: dpa

WERNER FORSSMANN Neunzig Geburten in Berliner Hinterhofhäusern und Mietskasernen härten ab. Mit dem Praktikumsplatz an der Frauenklinik gehört der Student Werner Forßmann 1925 für drei Monate einer Art Geburtsfeuerwehr an.

Von Markus Langenstraß

ERNST SCHWENINGER Otto von Bismarck ächzt. Es ist das Jahr 1879, gerade hat der Kanzler mit Österreich auf die Allianz gegen Russland angestoßen, da bringt er sein Rekordgewicht von 257 Pfund auf die Waage.

Von Markus Langenstraß

EMIL DU BOIS-REYMOND Emil du Bois-Reymond im Yogakurs – es würde ihn das kalte Grausen packen. Nicht, weil er unsportlich gewesen ist, sondern weil er die naturphilosophische „Einheit von Körper und Geist“ beinahe lebenslang bekämpfte.

Von Markus Langenstraß

LEONHARD THURNEYSSER Der aufopferungsvolle Arzt, nur dem hippokratischen Eid und den Patienten, nicht dem schnöden Mammon verpflichtet – das ist eine gut verkäufliche Vorabendserienfantasie. Denn Medizin war schon immer auch Geschäft.

Von Markus Langenstraß

ALFRED GROTJAHN Bismarck sagt, dass bei den Deutschen „mit wenig so viel Zeit totgeschlagen wird wie mit Biertrinken“, meint damit die Stammtischkultur und zeigt, dass das Kaiserreich ein Alkoholproblem hat. Alfred Grotjahn (1869– 1931), Sohn eines drogenabhängigen Landarztes, glaubt aus eigener Erfahrung nicht an die Wirkung von Vernunftappellen.

Von Markus Langenstraß

Der ehemalige Spreepark im Plänterwald ist seit Jahren verwaist. Ideen für eine neue Nutzung gibt es viele – doch auch ebenso viele vertragliche Altlasten

Von Markus Langenstraß