zum Hauptinhalt

Steffi Pyanoe

Autorin

Steffi Pyanoe ist freie Autorin und schreibt für die Bereiche Stadtleben und Kultur. Sie entdeckt gerne Geschichten aus der zweiten Reihe, berichtet jeden Samstag „Frisch vom Markt“ und ist Autorin ihrer Kolumne „Pyanissimo“.

Aktuelle Artikel

Potsdam, 28.06.2023 / Lokales / Nikolaisaal Potsdam, Probe des Brandenburger Symphoniker, "Music for Aliens", Abschlusskonzert des analog-digitalen Orchesterkompositionslabors für Schulklassen, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Christen, Baptisten, Bahai und Muslime wollen gemeinsam ein buntes Netz spannen. Im Nikolaisaal wird es laut und im Planetarium ganz leise.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
In der neuen Ausstellung des Potsdamer Kunstvereins geht es um Musik, Tanz und Kultur.

Wie haben Hofgärtner früher gearbeitet? Eine Führung im Schloss Glienicke gibt Aufschluss. Aber nicht nur Gartenfreunde kommen am Wochenende auf ihre Kosten.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Taschenlampenführung im Naturkundemuseum

Für Kinder und Erwachsene gibt es in Potsdam viel zu entdecken. Unter anderen spannenden und kulturellen Veranstaltungen gibt es eine Taschenlampenführung durch das Naturkundemuseum.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Das deutsche Junionteam kocht live vor Publikum und Jurymitgliedern bei der Kocholympiade.

In Stuttgart läuft die Internationale Kocholympiade. Mit der deutschen Nationalmannschaft ist auch der Gastronom Ronny Pietzner angereist. Am Sonntag gab es die erste Medaille.

Von Steffi Pyanoe
Eine Lichterkette

Beim Verstauen der letzten Lichterkette fielt es unserer Autorin siedend heiß ein: Sie wollte doch den Stromanbieter wechseln. Zu spät! Nun ist sie Sponsorin des SC Potsdam.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Ein Mann wirft einen Brief in einen Briefkasten. Der Versand von Briefen könnte in Zukunft etwas länger dauern. Das Bundeswirtschaftsministerium veröffentlichte am Donnerstag ein Eckpunktepapier, in dem eine derzeit gültige Regel zur möglichst schnellen Briefbeförderung als nicht mehr zeitgemäß dargestellt wird.

Graue Krümel und ein Draht hat man nicht alle Tag in der Post. Doch so sehr wir auch grübelten: Der Sinn wollte sich uns nicht erschließen. Die Auflösung kam per Mail.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Max Goldt I (c) Axel Martens.jpg

Das winterliche Wetter macht einen Abend im Theater oder im Konzertsaal besonders verlockend. Wo man sich dieses Wochenende (19. - 21.1.) bei guter Unterhaltung wärmen kann, hat unsere Autorin zusammengetragen.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Keramikworkshop für Kinder im Kunsthaus Minsk mit Keramik von Hedwig Bollhagen

Ob Keramikworkshop oder die „Dornröschen-Stradivari“ – am Wochenende ist in der Landeshauptstadt wieder einiges los. Hier ein paar Tipps für gute Unterhaltung.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Das Neue Palais in Potsdam.

Im Neuen Palais steht noch einmal die Führung „Kaiserliche Weihnachten“ an, im Lindenpark ein multikulturelles Familienfest. Wer winterliche Märchen mag, ist in der Jurte des Volksparks richtig.

Von Steffi Pyanoe
Wir hören schon die Engel singen: Der Weihnachtsmarkt wird 2024 – vielleicht – von Heidi Klum eröffnet.

2023 ist geschafft – und wie geht’s weiter? Wir haben für Sie in die Glaskugel geschaut, um zu sehen, was das neue Jahr bringen könnte. Unser fiktiver Rückblick auf 2024.

Von Steffi Pyanoe
Stefan Scharnbeck hat die Enteignungen miterlebt.

Eine Ausstellung der Stiftung Familienunternehmen im Potsdamer Landtag erinnert an die Enteignung zehntausender Firmen in der ehemaligen DDR – und an die damit verbundenen Schicksale.

Von Steffi Pyanoe
Weihnachtliches Babelsberg, Weihnachtsbaum, Turmbläser.

Heiligabend naht und unsere Autorin hat ihren Wunschzettel abgegeben. Zugleich fragt sie sich: Wie viel Feierlaune ist angesichts der Lage angemessen?

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
"Mephisto" nach Klaus Mann am Hans Otto Theater Potsdam, Regie Sascha Hawemann. Credit: Thomas M. Jauk

Wer was erleben will, hat in der Landeshauptstadt die Qual der Wahl. Einiges, was dieses Wochenende geboten wird, hat unsere Autorin hier zusammengestellt.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe