MÜNCHEN .Die Spatzen pfeifen es vom Dach.
Thomas Magenheim
Rosenthal, Hutschenreuther und Co.kämpfen um ihre Existenz / Für 1998 Talsohle erhofftVON THOMAS MAGENHEIM MÜNCHEN.
Droht dem drittgrößten deutschen Wirtschaftsforschungsinstitut das Aus? / Bayern erwägen Förderung im AlleingangVON THOMAS MAGENHEIM MÜNCHEN.
Die Börsenpläne deutscher Bundesliga-Vereine nehmen Gestalt an / Alte Vereinsstrukturen international nicht wettbewerbsfähigVON THOMAS MAGENHEIMMan schreibt das Jahr 2000.Im Berliner Olympiastadion tritt Hertha BSC gegen den VfB Stuttgart an.
Für 1998 Kapitalrendite von 15 Prozent angepeilt / Sorgenkind bleibt die in Berlin angesiedelte VerkehrstechnikVON THOMAS MAGENHEIMWenn es nach Konzernchef Heinrich von Pierer geht, steht der Siemens AG, Berlin/ München, 1998/99 ein schweißtreibender Aufstieg bevor."Der Weg wird steiler," meinte der Obersiemensianer kurz vor Silvester zu den Perspektiven seines Konzerns im neuen Jahr.
BMW-Vorstand Teltschik gibt Interesse an britischer Nobelmarke zu / RR-Mutter muß offenbar feindliche Übernahme abwehrenVON THOMAS MAGENHEIM, MÜNCHENSeit der spektakulären Übernahme von Rover steht das Kürzel BMW bei britischen Autojournalisten für einen Konzern namens British Motor Works.Hierzulande firmiert die Münchner Marke bis auf weiteres als Bayerische Motoren Werke AG.
"Bevorzugter Anbieter" beim Hochgeschwindigkeitszug / Angebot zusammen mit FranzosenVON THOMAS MAGENHEIM MÜNCHEN / BERLIN.Ein Konsortium unter Beteiligung der Siemens AG, München / Berlin, steht möglicherweise davor, in Taiwan das Rennen um einen Milliardenauftrag zum Bau eines Hochgeschwindigkeitszugs zu gewinnen.
150 Jahre nach der Gründung ist der Konzern voll im AufbruchVON THOMAS MAGENHEIMDer größte Elektrokonzern Europas - und zugleich noch immer größte private Arbeitgeber Berlins - wird am heutigen Mittwoch 150 Jahre alt.Am 12.
Bayerns Grenzland leidet unter den Nachbarn Sachsen und Thüringen / Firmen wandern abVON THOMAS MAGENHEIM, MÜNCHENDer Freistaat Bayern gilt wirtschaftlich als Musterknabe unter den deutschen Bundesländern.Aber auch die weiß-blaue Konjunkturlokomotive hat ihre Schwachstellen.
Die bayerische Ehe von Hypo und Vereinsbank nährt Spekulation über weitere ZusammenschlüsseVON THOMAS MAGENHEIM, MÜNCHENDie mörderische Frage, wer in Deutschlands Bankenwelt mit wem geht, ist fürs Erste geklärt.Ob die bayerische Bankenehe zwischen Hypo und Vereinsbank (BV) aber schon der Schlußpunkt einer Konzentration deutscher Kreditinstitute ist, darf bezweifelt werden.
Mit gewaltigen Zeppelinen sollen Maschinenteile über die Weltmeere transportiert werden / Gebaut werden die "Cargolifter" bei BerlinVON THOMAS MAGENHEIM, MÜNCHENIst es ein Luftschloß oder die Geburtsstunde eines neuen Königs der Lüfte? Löst die Cargolifter AG, Wiesbaden, auf spektakuläre Weise die Schwertransportprobleme der Großindustrie oder enden ihre Visionen wie das Luftschiff Hindenburg 1937 in einem Desaster?
Umstellung auf den Euro: Computer für Computer muß durchgeforstet werdenVON THOMAS MAGENHEIMDeutschlands Unternehmen fühlen sich in ihrer Firmen-EDV glänzend auf den Euro und die sogenannte Jahr 2000-Umstellung vorbereitet, haben aber im Detail wenig Ahnung, worum es eigentlich geht.Das ist das Ergebnis einer Studie der britischen Unternehmensberater Neaman Bond Associates.
Die Drohung mit dem Verlust von Arbeitsplätzen hat gewirkt VON THOMAS MAGENHEIM München.Das europäische Jagdflugzeug Eurofighter scheint seine erste "Feindberührung" doch noch zu überstehen und Bonner Finanzierungsklippen unbeschadet überfliegen zu können.
Senioren immer wichtiger für Spielwarenbranche VON THOMAS MAGENHEIM München.Nicht nur Kinderherzen schlagen unter dem Weihnachtsbaum höher.
Luft- und Raumfahrtkoordinator Lammert verweist Flugzeugbauer auf Kapialmarkt Bonn/Berlin (wei/aho).Der Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, Norbert Lammert, sieht in der Fusion der US-Konkurrenz keinen Rückschlag für den Airbus.