zum Hauptinhalt

Im Berliner Norden, im Pankower Bezirksteil Rosenthal, liegt ein Objekt, das demnächst versteigert wird: ein großes Einfamilienhaus, das 2003 errichtet wurde und fast 300 Quadratmeter Wohnfläche sowie gut 80 Quadratmeter zusätzlicher Nutzfläche bietet. Die Fläche verteilt sich auf anderthalb Geschosse, ein ausgebautes Dachgeschoss sowie eine Unterkellerung – aufgeteilt in sechs Zimmer, zwei Küchen und drei Bäder.

DER BAUDie Alte Mälzerei in Pankow gilt als eines der interessantesten Gebäude im Bezirk und war seine erste Industrieansiedlung. Zwischen 1881 und 1897 wurde die Mälzerei im Auftrag der Schultheiss-Brauerei gebaut – auf dem Gelände einer bereits seit dem Jahr 1874 bestehenden Malzfabrik.

Seit der Wende verfällt die Alte Mälzerei im Zentrum Pankows. Am Montag beginnt ein Investor nun mit der Sanierung. Trotz mehr als 3000 Euro Kaufpreis für den Quadratmeter haben viele Anleger und einige Selbstnutzer Loftwohnungen gekauft

Von Kerstin Heidecke
Dennis J. Beerdigung

"Wir wollen Gerechtigkeit" und "U-Haft für den Todesschützen" forderten Angehörige und Freunde von Dennis J. bei einem Trauermarsch am Freitag. Der 26-Jährige war am Silvesterabend von einem Polizisten erschossen worden.

Von Tanja Buntrock
Straßen

Es ist ein Wetter zum Steinerweichen. Zumindest, was die typischen Berliner Straßen betrifft: Tagsüber sickert das Tauwasser durch den Asphalt in die Ritzen. Im Nachtfrost dehnt es sich dann aus – und sprengt die Risse auseinander.

Von Stefan Jacobs

Auch andere Hauptstädte kennen gesetzliche Alkoholverbote. In Washington darf generell nicht in der Öffentlichkeit getrunken werden, die Stadt hat außerdem das Monopol auf den Verkauf von Hochprozentigem bis um 23 Uhr.

Vergewaltigungen, Messerstechereien, Gewaltorgien bei Fußballspielen: Im Kampf gegen Exzesse untersagt Rom den nächtlichen Verkauf von Alkohol zum Mitnehmen.

Von Paul Kreiner

Max Bahr scheitert mit dem Projekt, Mini-Baumärkte in der Berliner Innenstadt anzusiedeln. Die Kunden gehen lieber zu den bekannten Kiezläden - da ist das Vertrauen größer.

Von Kevin P. Hoffmann

Die Arbeitnehmerverbände haben wieder Zulauf und halten ihre Mitglieder - im Gegensatz zum Vorjahr. Mehr Geld haben sie auch, bleiben aber bei einer vorsichtigen Anlagepolitik.

Von
  • Hannes Heine
  • Rolf Obertreis

Zwischen Schinken und Bananen, mitten im Grüne-Woche-Trubel, steht die Welt kurz still. Die Gedanken schweifen ab zu jener knapp einer Milliarde Menschen weltweit, die Hunger leiden. „Wenn Sie miterleben, wie stolz Frauen in Afrika sind, wenn sie mit Mikrokrediten eine Existenz aufgebaut haben, die Familie ernähren – und das Geld zurückzahlen können, dann wissen Sie, dass das der richtige Weg ist.“

Was ist es nun, das Logbuch über die Reise durchs Netz? Narzissmus? Diskussionsforum? Bühne der Freiheit? Gerüchteküche? Alles!

Von Verena Friederike Hasel

Das Unterhemd enthüllt knackige Muskeln, gebräunte Samthaut. Manchmal hängt ein Medaillon oder ein Gepardenzahn an einem Lederband auf der behaarten Brust. Manchmal ist am Schulterrand ein Dschungel quadrat, eine dicht-bunte Tätowierung, eingraviert.

Von Pascale Hugues

Kinder schreiben an den lieben Gott, der deutsche Außenminister wendet sich lieber an den künftigen US-Präsidenten. In dieser Woche veröffentlichte Frank-Walter Steinmeier in einem Magazin einen offenen Brief an Barack Obama.

Istanbul - Die Verschwörer hatten alles vorbereitet. Mitglieder eines türkischen Nationalistenvereins, ein Akademiker und ein rechtsgerichteter Lokalpolitiker in der zentralanatolischen Stadt Sivas hatten ihr Opfer ausgewählt und Waffen gesammelt.

Von Thomas Seibert

Die gute Laune, die mancherorts dem entgegengebracht wird, was man Krise nennt, ist erstaunlich. Und toll.

Von Kolja Reichert

Aschwitz, von 1939 bis 1945 ein KZ, davor und danach eine ganz normale Stadt in Polen, die sich wieder Oswiecim nennt. Ein Überlebender der Vernichtungsanlage kehrt für eine Doku wieder zurück und erinnert sich an das Grauen und die Zeit davor. EIne Doku über Leben und Tod in ein und derselben Stadt.

Von Thomas Gehringer

Ein Streitpunkt zwischen Russland und der Ukraine ist das sogenannte technische Gas. Es ist zum Betrieb der Kompressoren nötig, die das russische Gas durch die ukrainischen Pipelines nach Westen drücken.

Berlin - Mit dem in dieser Woche vereinbarten Konjunkturpaket II will die große Koalition nicht nur die deutsche Wirtschaft, sondern auch die ärmsten Entwicklungsländer der Welt unterstützen. Nach Tagesspiegel-Informationen haben SPD und Union dazu am vergangenen Montagabend vereinbart, die deutschen Zuwendungen an die Weltbank um insgesamt 100 Millionen Euro aufzustocken.

Von Antje Sirleschtov

Die Bundesregierung hat zwei Tage nach dem Kabinettsbeschluss die Details für die Auszahlung einer Auto-Abwrackprämie geregelt. Mit der eingeplanten Summe von insgesamt 1,5 Milliarden Euro können maximal 600 000 Prämien bezahlt werden. Ist die Summe aufgebraucht, werden keine Anträge mehr bewilligt.

Die tschechische EU-Ratspräsidentschaft machte es möglich, dass sich die Botschaft in der Wilhelmstraße für ein festlich gestimmtes Ballpublikum öffnete: „Wir bringen Europa zum Tanzen“, so das Motto. „Das gegenwärtige Europa ist für uns ein Grund zum Feiern, und ich bin froh, dass wir das Tanzbein Europas in Berlin schwingen“, sagte Botschafter Rudolf Jindrák vor Politikern, Diplomaten und Militärs, denen mit der Prager Milan Svoboda Big Band ein vorzügliches Jazzorchester den Takt vorgab.

Am Montag werden in Barcelona die vier Gruppen der Zwischenrunde ausgelost, aus denen jeweils die ersten beiden Teams ins Play-off-Viertelfinale einziehen. Von den 15 Mannschaften neben Alba kommen vier aus Spanien (Malaga, Real Madrid, FC Barcelona, Vitoria), drei aus Italien (Siena, Rom, Mailand), zwei aus Griechenland (Piräus, Panathinaikos) und je eine aus Israel (Maccabi Tel Aviv), Kroatien (Zagreb), Polen (Sopot), Russland (Titelverteidiger ZSKA Moskau), Serbien (Belgrad) und der Türkei (Fenerbahce Istanbul).

Sieben Männer und sieben Frauen aus Deutschland haben es bislang ins Hauptfeld der Australian Open in Melbourne geschafft. Thomas Haas trifft in der ersten Runde auf Eduardo Schwank aus Argentinien, Nicolas Kiefer auf dessen Landsmann Guillermo Canas.

Potsdam Stadtschloss

Bis Ende 2012 soll Potsdam sein Stadtschloss auf dem Alten Markt bekommen. Der Bau des Humboldtforums in Berlin wird wohl etwas länger dauern: Während in der Hauptstadt noch um die Kosten gestritten wird, erfolgt in Potsdam der erste Spatenstich.

Von Thorsten Metzner

Knallrot war das erste T-Shirt, das Schauspieler Franz Dinda nach seiner Flucht aus der DDR kurz vor der Wende von seinem Onkel im Westen geschenkt bekam. Das Shirt war von Diesel, „Only the brave“, nur für die Mutigen, stand darauf.

Aviv Geffen, 35, ist inIsrael ein Superstar. Erverkauft dort mehr Alben als U2 oder Coldplay, zu seinen Konzerten kommen zehntausende, zumeist junge Israelis.

Poe Musical

Ein Musical über den Schriftsteller Edgar Allan Poe feiert im Admiralspalast die Weltpremiere. Die Komposition von Eric Woolfson verspricht einen poetisch-surrealen Abend für Experten wie für Neuentdecker.

Von Eva Kalwa

Bayern verbietet den Nachdruck von NS-Zeitungen: Erst seit einer knappen Woche liegt die Edition „Zeitungszeugen“ in Deutschland am Kiosk und schon droht ihr juristischer Ärger, möglicherweise sogar ein Verbot.

Von
  • Joachim Huber
  • Sonja Álvarez

Nach ihrem Treffen mit Russlands Premier Putin spricht sich Bundeskanzlerin Merkel für eine „Testphase“ bei den Gaslieferungen aus. Brüssel verschärft derweil den Ton im Lieferstreit.

Von Matthias Schlegel