zum Hauptinhalt
Dschungelcamp

Die gute Nachricht vorweg: In einer Woche ist es vorbei mit der vierten Staffel der RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus". Ab jetzt folgen allerdings nur noch schlechte Nachrichten.

Von Matthias Kalle

Albas Jubel über den Erfolg in der Europaliga wird durch das schlechte Spiel gegen Ljubljana getrübt.

Von Lars Spannagel

Der neue Turnierplan im Männer-Profitennis wird für Fans einfacher, für Veranstalter aber teuer.

Von Anke Myrrhe
Tiergarten

Die Krimi-Autorin Pieke Biermann erzählt wahre Geschichten von Berliner Verbrechen. Diesmal: ein Überfall im Tiergarten - und wie sich die Polizei bei der Aufklärung von Angriffen auf Schwule zuweilen schwer tut.

Vermurkst und unpraktikabel - Berlins Justizsenatorin Gisela von der Aue fand dieser Tage deutliche Worte für die Hartz-IV-Gesetze. Die neuesten Zahlen geben ihr Recht: 60 000 Berliner klagten bislang vor dem Berliner Sozialgericht wegen Hartz IV.

Von Sigrid Kneist

Für ein mindestens neun Jahre altes Auto zahlt der Staat 2500 Euro. Da freut sich mancher Besitzer einer alten Rostlaube, die auf dem Markt höchstens ein paar Hunderter bringen würde.

Bleibt er? Kommt er? Der Suhrkamp Verlag und Berlin - eine Geschichte, die mit einer Einladung in die Hauptstadt begann und mit ihrer Annahme enden könnte.

Nie wieder will der Düsseldorfer Delikatessenhändler Ralf Bos eine solche Wette eingehen – aber gewonnen hat er sie trotzdem. Zusammen mit dem Legendenkoch Eckart Witzigmann hatte er vor hundert Tagen versprochen, 250.

Kommt er oder kommt er nicht? Horst Seehofer sollte als neuer bayerischer Ministerpräsident das Neujahrskonzert der Vertretung des Freistaates im Schauspielhaus eröffnen, aber er hatte in München zu tun.

Dieb klemmte Finger in Kasse einNeukölln - Die 61 Jahre alte Inhaberin eines Getränkemarktes in der Zadekstraße hat Donnerstagabend zwei Räuber in die Flucht geschlagen. Die Täter hatten die 61-Jährige, ihren Sohn und einen Techniker mit einem messerähnlichen Gegenstand bedroht.

Für die deutsche Mannschaft wird eine gut funktionierende 6:0-Deckung nicht nur zum Auftakt gegen Russland der Schlüssel zum Erfolg sein. Aber auch ein 5:1, also mit einem vorgezogenen Spieler, ist denkbar.

Wer Präsident von Real Madrid werden will, muss nicht unbedingt Ahnung von Fußball haben. Er muss Geld haben, einen Hang zum Größenwahn besitzen und eine gewisse Skrupellosigkeit, um überhaupt ins Amt zu gelangen.

Von Lars Spannagel

Der Anwalt des früheren Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz, Bernhard Docke, hat die Bundesregierung aufgerufen, ihren Streit beizulegen und sich zur Aufnahme von Insassen des US-Lagers bereit zu erklären.

Von Jost Müller-Neuhof

Die Linkspartei im Westen streitet sich. Mitglieder laufen davon. Und in Hessen bangt sie um den Einzug in den Landtag bei der Neuwahl am Sonntag. Wie steht es um die Linke in den westdeutschen Bundesländern?

Von Matthias Meisner

Nachwuchs steht, auch wenn er begabt ist, häufig unter Stress. Vor allem wenn er aus der Provinz kommt und mit den Reizen der Metropole zu tun hat.

Es sind zwei mächtige Kräfte, die da miteinander ringen, im Leben der Menschen wie in der Politik: die Angst und das Selbstvertrauen. Beim Präsidentenwechsel in den USA tritt der Antagonismus exemplarisch hervor. Barack Obama hat gesiegt, weil er darauf setzte, dass die Amerikaner den Glauben an ihre Kräfte zurückgewinnen wollen – yes, we can! George W. Bush hatte mit der Angst Politik gemacht.

Von Christoph von Marschall

Auf dem Messegelände regiert in den nächsten neun Tagen das internationale Landleben. Ein Besuch im globalen Dorf.

Von Lars von Törne

Tickets: Eintritt 12 Euro; Schüler und Studenten 7 Euro; „Happy Hour“-Tickets (ab 15 Uhr) für 7 Euro. Familienkarten mit maximal zwei Erwachsenen und bis zu drei Kindern (bis 14 Jahre) gibt es für 25 Euro.

Ungeachtet neuer Milliardenverluste bei zwei US-Großbanken haben Aktionäre bei deutschen Titeln zum Wochenschluss wieder zugegriffen. „Die Zahlen der Bank of America als auch der Citigroup waren allerdings katastrophal“, sagte ein Händler.

Die Bürgerinitiative „Pro Reli“, aber auch CDU, FDP und Grüne wollen den Volksentscheid zum Religionsunterricht als Wahlpflichtfach mit der Europawahl am 7. Juni verknüpfen. Der Senat und die Regierungsfraktionen SPD und Linke überlegen noch, ob sie sich diesem Votum anschließen sollen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Dem US-Softwaregiganten Microsoft droht ein neues saftiges Bußgeld der EU-Wettbewerbshüter. Die EU-Kommission teilte am Freitagabendmit, sie habe ein neues Missbrauchsverfahren gegen das Unternehmen wegen der Bündelung des Webbrowsers Internet Explorer mit dem PC-Betriebssystem Windows eröffnet.

Die Frankfurt Lions zeigten den Berlinern ihre Zähne: In turbulenten zwei Minuten schoss der Tabellen-Vierte vier Tore und trotz guter Gegenwehr mussten die Berliner sich klar geschlagen geben.

Der Abgeordnete Andreas Statzkowski will die CDU Charlottenburg-Wilmersdorf führen - und stellt sich gegen Ingo Schmitt. Der frühere Landesvorsitzende der Partei ist seit 18 Jahren Chef des Kreisverbands und muss nun um seine Wiederwahl kämpfen.

Von Werner van Bebber

Heute würde sich Madonna mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr nackt fotografieren lassen. Vor dreißig Jahren war das etwas anderes. Ein Aktbild, auf dem die Pop-Queen als 20-Jährige posiert, wird im Februar in New York versteigert.

Das israelische Sicherheitskabinett will am Samstag einen einseitigen Waffenstillstand beschließen. Am Freitag hatten die USA und Israel ein Abkommen zur Bekämpfung des Waffenschmuggels in den Gazastreifen geschlossen. Die Angriffe gingen ungeachtet der näher rückenden Feuerpause weiter.

Kardelen

Nach der Obduktion herrscht traurige Gewissheit: Die in einem See gefundene Mädchenleiche ist tatsächlich die vermisste Kardelen. Einen Tatverdächtigen gibt es noch nicht. Parallelen zu weiteren Fällen werden derzeit überprüft. Am Freitagabend nahmen etwa 4000 Menschen an einem Trauerzug in Paderborn teil.