zum Hauptinhalt
Tagesspiegel-Kolumnistin Dr. Elisabeth Binder.

Einmal in der Woche fragen Sie Elisabeth Binder, wie man mit komplizierten oder peinlichen Situationen so umgeht, dass es am Ende keine Verstimmungen gibt: So kann's gehen.

Von Elisabeth Binder
Im November 2015 wurde in Malis Hauptstadt Bamako ein Hotel überfallen. Die Terroristen wollten offenbar vor allem Ausländer treffen.

Sie kommen, um zu unterstützen. Doch ihr Job wird immer gefährlicher. Entwicklungshelfer sind zum Ziel von Anschlägen und Attacken geworden. Die Täter wissen: Ausländische Opfer garantieren weltweite Aufmerksamkeit.

Von Ulrike Scheffer
Musik, Musik, Musik! Beim diesjährigen Ball des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) im Hotel Intercontinental wurde früh munter aufgespielt.

Schon zum 66. Mal feierte die Berliner Wirtschaft beim Ball des VBKI im Hotel Intercontinental. Vereinspräsident Markus Voigt lobt das erwachende Selbstbewusstsein der Berliner Bürger.

Von Lars von Törne
Sicherheitskräfte stürmen die Parteizentrale des Oppositionsführers Kizza Besigye in Kampala. Das war einen Tag nach der Wahl. Sie wollten, hieß es später in der Begründung, verhindern, dass die Opposition Wahlergebnisse veröffentlicht.

Der Sieger stand schon vor dem Wahltag fest - und am Samstag wurde Yoweri Museveni mit 61 Prozent der Stimmen zum Sieger erklärt. Er hat mit Hilfe von Unregelmäßigkeiten, viel Geld und den Sicherheitskräften zum vierten Mal gegen Kizza Besigye gewonnen.

Von Dagmar Dehmer
"Mein digitales Leben" ist der Titel einer Serie im Tagesspiegel.

Für viele von uns ist der digitale Alltag eine Art zweites Leben, das sich fundamental vom ersten Leben unterscheidet, das vor etwa 20 Jahren beendet wurde. Ein Kommentar zur Tagesspiegel-Serie "Digitales Leben".

Ein Kommentar von Arno Makowsky