zum Hauptinhalt
Hatice Akyün.

In diesem Jahr habe ich mir fest vorgenommen, alle meine guten Vorsätze umzusetzen. Damit stehe ich in Berlin offenbar nicht alleine da. Doch unsere guten Vorsätze misslingen oft - weil sie nichts Essentielles betreffen.

Von Hatice Akyün
Woher soll Brandenburgs Energie in Zukunft kommen? Die Erprobung der CCS-Technologie zur Speicherung von Kohlendioxid ist zunächst gestoppt. Das könnte das Ende des Tagebaus in den Braunkohlegebieten bedeuten. Im südbrandenburgischen Jänschwalde (Spree-Neiße) wird bislang weiter kräftig gebuddelt. Die Alternative, Windkraftanlagen und Solarparks, ist in vielen Regionen des Landes nicht gern gesehen. Foto: dpa

Brandenburg wird 2012 ganz im Zeichen des Friedrich-Jahres stehen. Was aber kommt auf die Politik im Lande zu? Und was nehmen Regierung, Parlament und Parteien mit aus den letzten zwölf Monaten? Eine Bestandsaufnahme.

Von Thorsten Metzner