zum Hauptinhalt

Lösbar: Drei Monate nach der Einführung des neuen Einbürgerungstests kann bezüglich des Schwierigkeitsgrads Entwarnung gegeben werden. Die Durchfallquote liegt bei nur einem Prozent.

Der Steglitzer Kreisel soll in diesem Jahr von Asbest befreit werden. Das sagt zumindest die Stadtverwaltung. Der private Eigentümer des unverseuchten Gebäudeteils hat dagegen seine Zweifel, ob das seit 2007 leerstehende Hochhaus zügig saniert wird.

Die Berliner werden statistisch immer älter – wegen der gesunkenen Säuglingssterblichkeit. Krank wird hier, wer wenig Geld, Bildung und Arbeit hat. Und die Oberschicht? Sie hat klassenspezifische Leiden.

Von Ralf Schönball
Bethanien

Für das besetzte ehemalige Krankenhaus Bethanien am Mariannenplatz ist immer noch kein Mietvertrag abzusehen. Unklar ist auch, was aus dem Tacheles wird.

Von Werner van Bebber

Vor 30 Jahren versanken Nord- und Ostdeutschland im Schneechaos. Flächendeckend brach der Verkehr zusammen. Tagesspiegel-Redakteurin Sandra Dassler war damals Lehrling bei der DDR-Reichsbahn und arbeitete im Zugbegleitdienst.

Feuerwehr, Polizei und Stadtreinigung ziehen eine positive Bilanz der Neujahrsnacht: weniger Brände, weniger Verletzte, weniger Müll.

Von Jörn Hasselmann