zum Hauptinhalt
Wer wollte das sehen? In der Sommer-Ausgabe von „Wetten, dass..?“ forderte Markus Lanz den Schauspieler Gerard Butler auf, sich Eiswürfel in die Hose zu schütten.

Markus Lanz beklagt sich über den Umgang mit seiner Moderation bei „Wetten, dass..?“. Schon der Tag, als er den Zuschlag für die Nachfolge von Thomas Gottschalk bekommen habe, sei „kein Tag der Freude“ für ihn gewesen.

Von Joachim Huber
Feuer und Eis: Russlands Präsident Wladimir Putin trägt die Olympische Fackel

Russland versucht im In- und Ausland, die Berichterstattung über Olympia in Sotschi zu kontrollieren - entweder mit Jubelberichten im Staatsfernsehen oder mit Polizeischikanen bei ausländischen Reportern. Doch besucht man eine der internationalen Pressekonferenzen vor Ort, wird schnell klar: Das geht nicht mehr lange gut.

Von Lars Spannagel
"Niemals ohne die Franzosen handeln" - so lautete das Motto von Helmut Schmidt (rechts, mit Valéry Giscard d'Estaing).

Helmut Schmidt und Valéry Giscard d’Estaing legten in den Siebzigerjahren die Grundlage für den heutigen Euro. Eine Dokumentation zeigt, wie aus den ungleichen Männern Freunde werden konnten. Dabei spricht Schmidt auch über die jüdische Herkunft seines Vaters.

Von Albrecht Meier
Eines zur Erinnerung: US-Präsident Obama knipst sich mit dem britischen Premier Cameron und der dänischen Ministerpräsidentin Thorning-Schmidt. Michelle ist nicht amüsiert.

Barack Obama schießt grinsend Fotos und flirtet mit der blonden Nachbarin - das alles auf der Trauerfeier für Nelson Mandela. First Lady Michelle schaut derweil pikiert. Das Netz lacht über die Aktion des US-Präsidenten - und schimpft. Fehlte es ihm an Respekt?

Von Marc Röhlig