zum Hauptinhalt
Ein Interview wollte Gregor Gysi den Doku-Machern nicht geben. Foto: dpa

Gegen die erste ARD-Doku über Gysi und die Stasi wurde geklagt – jetzt folgt der zweite Teil in der ARD. Auf ein Interview mit dem Politiker mussten die Macher allerdings verzichten.

Von Thomas Gehringer
Markus Lanz und Michelle Hunziker mit mehr als 100 Paaren, die sich für die Saalwette als Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer, aus der "Augsburger Puppenkiste" verkleidet hatten.

Was als "Wetten, dass..?"-Gag gedacht war, entwickelt sich zum Shitstorm im Netz. Nutzer werfen dem ZDF das rassistische Blackfacing vor - weil die Augsburger als schwarz angemalter Jim Knopf zur Saalwette kommen sollten. Der Sender nennt die Vorwürfe "absurd", doch Verbände fordern eine Entschuldigung.

Von Sonja Álvarez
Markus Lanz und Co-Moderatorin Michelle Hunziker am Samstagabend in Augsburg.

Zur Weihnachtsausgabe von „Wetten, dass…“ betrat der Moderator die Show wie ein Boxer. Tatsächlich erfüllt er eher die Rolle des peinlichen Onkels – was der Sendung ganz gut steht.

Von Marc Röhlig