zum Hauptinhalt
Der RIAS-Kammerchor

Unter der Leitung von Chefdirigent Hans-Christoph Rademann konfrontiert der Rias-Kammerchor bei seinem A-Cappella-Abend Madrigale des 16. Jahrhunderts mit zeitgenössischen Werken von Hans Werner Henze und Robert Zuidam.

Von Sybill Mahlke
Lauschen, Senden, kontrollieren. Eine alte Abhörstation im Film "Die Wirklichkeit kommt".

„Die Wirklichkeit kommt“ heißt der Dokumentarfilm von Niels Bolbrinker. Es geht um hochaktuelle Themen wie Paranoia, Kontrollwahn und die Wirkung von Strahlen auf ahnungslose Menschen.

Von Hans-Jörg Rother
Der Autor, Jahrgang 1924, auf dem Cover seines bei iUniverse erschienenen autobiografischen Porträtbands "Aspects of My Life".

Sam Zebba ist Autor, Dirigent, Pianist: ein Jude aus Riga, dessen Leben einer Weltreise ähnelt. Nun hat er eine wunderbare Autobiografie geschrieben - indem er von den Menschen erzählt, denen er in seinem Leben begegnet ist.

Von Caroline Fetscher
Zielscheibe auf einem österreichischen Truppenübungsplatz.

Sechs Jahre reiste Herlinde Koelbl um die Welt, um in dreißig Ländern militärische Zielscheiben zu fotografieren. Herausgekommen ist dabei die beeindruckende Ausstellung „Targets“, die jetzt im Deutschen Historischen Museum gezeigt wird.

Von Christian Schröder
Muskelspiele: Jeff Koons’ „Popeye“ erzielte bei Sotheby’s 28 Millionen Dollar.

„Wir reden zu viel über Geld“, behauptet der Chef des Auktionshauses Christie’s – das in New York verdient wie nie zuvor. Die Frühjahrsauktionen für zeitgenössische Kunst haben erneut Rekordzahlen erbracht.

Von Matthias Thibaut
Reitende Ungeheuer. „Hexenmeister“ heißt Meurers Skulptur von 2011.

In Berlin gibt es eine Galerie für Outsider-Kunst. Dort stellt Markus Meurer aktuell seine fantastischen Objekte aus Abfall aus.

Von Christiane Meixner