zum Hauptinhalt
Gut ausgerüstet: Susanne Fröhlich und Jan Gerdes im Berliner Hauptbahnhof.

Konzerte aufführen im lauten Hauptbahnhof - das geht. Am Mittwoch beginnt hier die sechste Ausgabe des Festivals „Ankunft: Neue Musik“. Zwei Musiker, die mitmachen, sprechen über das Wesen der Neuen Musik.

Von Udo Badelt
Zwischen den Welten. NoViolet Bulawayo (32), aufgewachsen in Zimbabwe, lebt seit 14 Jahren in den USA.

NoViolet Bulawayo ist die erste Schwarzafrikanerin, die auf der Shortlist des bedeutenden Man Booker Prize stand. Nun ist ihr kraftvolles Debüt über eine Kindheit in Zimbabwe und Jugend in den USA auf Deutsch erschienen: "Wir brauchen neue Namen".

Von Jan Schulz-Ojala
Werner Herzog.

Bei über 800 Interviews könnte man meinen, Regisseur Werner Herzog hätte irgendwann genug davon, aus seinem Leben zu erzählen. Doch weit gefehlt. Über die Kunst des öffentlichen Gesprächs.

Von Gregor Dotzauer
 Frans Brüggen mit Noten von Mendelssohns "Sommernachtstraum", im Jahr 2000 bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen..

Frans Brüggen war einer der Pioniere der Alten Musik und hat die Blockflöte wieder konzerttauglich gemacht: Letzte Woche ist der Dirigent und Musiker mit 79 Jahre in Amsterdam gestorben.

Von Christiane Peitz
Der Autor und Journalist Peter Scholl-Latour ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Er erzählte von Krisen, Konflikten und Kriegen: Peter Scholl-Latour war eine Reportage-Legende, ein gefragter Experte fürs Fernsehen und ein großer Welterklärer. Nun ist der Journalist und Autor mit 90 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von
  • Björn Rosen
  • Kurt Sagatz
  • Christiane Peitz
Lav Diaz erhielt für sein Porträt eines philippinischen Dorfs vor Beginn der Militärdiktatur Anfang der 70er Jahre den Hauptpreis. Sein sechsstündiger Film heißt "From What Is Before"

Tauben tragen, Wurzeln sammeln - und die Kunst der Narration: Das 67. Filmfest Locarno bot eine brillante Retrospektive und Filme von heute, die auf ihre Weise Geschichten erzählen.