zum Hauptinhalt
Kampf um Klimt. Maria Altmann (Helen Mirren) erstreitet die Rückgabe des "Adele"-Gemäldes. Links ihr Anwalt Randol Schoenberg (Ryan Reynolds), rechts der Journalist Hubertus Czernin (Daniel Brühl).

Gustav Klimts berühmtes "Adele"-Gemälde wurde den jüdischen Besitzern von den Nazis weggenommen und vom Staat Österreich lange zurückgehalten. Simon Curtis' Film „Die Frau in Gold“ rekonstruiert einen historischen Skandal.

Von Daniela Sannwald
Melissa McCarthy als CIA-Angestellte in "Spy".

Wer braucht schon eine stählerne Superagentin wie Angelina Jolie als Lara Croft, wenn er auch Melissa McCarthy haben kann. In "Spy - Susan Cooper Undercover" nimmt sie gleich das ganze Agentengenre auf die Schippe - witzig feministisch.

Von Jörg Wunder
Rockkonzert von Kiss.

Es gibt wieder bemalte Gesichter und herausgestreckte Zungen: Heute Abend spielen KISS in Berlin. Was sonst noch in der Stadt los ist, verraten wir in den Kulturtipps!