zum Hauptinhalt
Plakette in der Londoner Waterloo Station zum 200. Jahrestag der Schlacht von Waterloo.

Eine Schlacht, die wie keine andere Geschichte schrieb: Vor 200 Jahren endete Napoleons Ära in der grausamen Schlacht von Waterloo. Hier entschied sich nicht nur Napoleons Schicksal, sondern das ganz Europas.

Von Christian Schröder
Windhorst, Christo und Lammert (v.l.) mit einem Model des "Wrapped Reichstag".

Christo erklimmt die Präsidialebene: Ab September sind 380 Ausstellungsstücke des Künstlers im Reichstag zu sehen. Damit kehrt der "Wrapped Reichstag" an seine Geburtsstätte zurück.

Von Stephan Haselberger
Der Landweg. In Mazedonien warten Flüchtlinge auf einen Zug, der sie nach Norden bringen soll. Sie stammen aus Syrien, Afghanistan, Pakistan.

Die Toten kommen: Seit Wochenanfang führt das "Zentrum für Politische Schönheit" die radikalste denkbare Deutung der „Antigone“ des Sophokles auf. Die Aktivisten überführen die Leichen von Flüchtlingen nach Berlin, um sie dort beizusetzen. Die umstrittene Aktion ist kein Einzelfall. Überall machen sich derzeit Theater das politische Drama zu eigen.

Von Patrick Wildermann

Der Roboter Myon spielt eine Hauptrolle in „My Square Lady“ an der Komischen Oper. Probenbesuch mit Mensch und Maschine.

Von Sandra Luzina
Der Disco-Pionier Giorgio Moroder.

Jede Woche stellen vier Popkritikerinnen und -kritiker im Soundcheck ihre CDs der Woche vor. Diesmal mit Giorgio Moroder, Wolf Alice, Son Lux und Flo Morrissey.