zum Hauptinhalt
Schätze eines Sammlerlebens. Monika Bartholomés Wandermuseum, zu Gast in der Kolumba, dem Kunstmuseum des Erzbistums Köln.

Die unterschätzte Kunst: Monika Bartholomé hat in Köln ein Museum für Zeichnung gegründet, das erste in Deutschland. Ihre feinen Linien finden sich auch im katholischen „Gotteslob“.

Von Stephan Haselberger
Neumanns Bühnenbild für "Der Meister und Margarita", inszeniert 2002 von Frank Castorf.

Er prägte die Ästhetik der Ära Frank Castorf an der Berliner Volksbühne: der Künstler und Bühnenbildner Bert Neumann ist mit nur 54 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von Frederik Hanssen
Eigenwillig: Die Architektur der Stettiner Philharmonie ist höchst originell, sucht aber in Sachen Blockrand und Traufhöhe den Dialog mit der Nachbarschaft.

Architektur und Akustik: Im polnischen Stettin heilen die Wunden des Krieges nur langsam. Mit der neuen Philharmonie ist nun ein neues Schmuckstück der Hafenstadt entstanden.

Von Falk Jaeger