zum Hauptinhalt
Polizei und Feuerwehr vor einem Gebäude, das während der Proteste anlässlich des Todes von Freddie Gray in Baltimore am 27. April Feuer fing.

Flammender Zorn wütet in Baltimore. Ein Schwarzer getötet von Polizisten. Schon wieder. Doch Rassismus ist nur ein Thema. Die Industrieruine, die Failed City, im Osten der USA erzählt von Tagen ohne Hoffnung mit der Stimme von Randy Newmans: „Oh Baltimore / Man it’s hard just to live“.

Von Christian Schröder
Zu Gast bei uns.Jonas Burgert, geb. 1969, präsentiert in der Gruppenausstellung "Ngorongoro" auf seinem Atelierareal in Weißensee zahlreiche Künstler. Das Bild im Hintergrund stammt von ihm selbst, die Spatenskulptur mit dem Titel "Übergriffige Argumente" von Christian Hoischen.

Beim Gallery Weekend von Galerie zu Galerie hetzen? Da lade ich doch lieber alle zu mir ein, dachte sich der Maler Jonas Burgert und veranstaltet in seinem neuen Atelierareal in Weißensee eine riesige Gruppenschau.

Von Birgit Rieger