zum Hauptinhalt
Streitbare Frau. Alice Schwarzer (r.) 1975 in einer WDR-Talkshow, mit der Schauspielerin Uschi Glas und dem Schriftsteller Gregor von Rezzori.

Vor 40 Jahren veröffentlichte Alice Schwarzer ihr Buch „Der kleine Unterschied“: Erstmals erzählten Frauen in der Bundesrepublik von ihrem Alltag und ihrer sexuellen Unterdrückung. Es löste eine große Debatte aus – wie auch andere emanzipatorische Werke jener Zeit.

Von Caroline Fetscher
Kunst auf dem Krake Festival 2014: Soundblaster von Niklas Roy

Heute beginnt das Krake Festival, ein Kunst- und Musikfestival in Friedrichshain. Außerdem: Kunst von Expressionisten, Kunst aus der Türkei und Filme des DDR-Regisseurs Herrmann Zschoche. Unsere Kulturtipps am Abend.

Björk bei ihrem einzigen Deutschland-Konzert in der ausverkauften Zitadelle Berlin

Björk ist verlassen worden und erstrahlt nun in neuer Stärke: Bei ihrem einzigen Deutschland-Konzert in der Zitadelle Spandau präsentiert die Sängerin alte und neue Songs, die durch suggestive Videos unterstützt werden.

Von Jörg Wunder
Relief aus der Hafen-Vorstadt Ostia: Ein römischer Straßenhändler verkauft Salat und Gemüse.

Tausend Tonnen Getreide, 430 Hektoliter Öl und 500 000 Liter Wein konsumierte Rom an einem Tag. Eine Ausstellung in Italiens Hauptstadt zeigt, wie es Rom in der Antike gelang, ihre Bewohner satt zu bekommen.

Von Paul Kreiner
Leere Hallen? So könnte er einmal aussehen, der wieder aufgebaute Palast Barberini in Potsdam. Ob er auch die Kunstsammlung von SAP-Mitgründer Hasso Plattner beherbergen wird, ist neuerdings fraglich. Plattner droht, seine Sammlung lieber in Kalifornien ausstellen zu lassen, sollte das Kulturgutschutzgesetz von Kulturstaatssekretärin Monika Grütters beschlossen werden.

SAP-Mitgründer Hasso Plattner droht, seine Sammlung nach Kalifornien zu bringen, sollte das umstrittene Kulturgutschutzgesetz beschlossen werden. Dabei vertreibt das Gesetz Sammler und Kunst nicht aus Deutschland. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christiane Peitz