zum Hauptinhalt
Der Inspirator. Arriens (r.) schwört Debütant Gojowczyk ein.

Die deutsche Mannschaft scheitert im Viertelfinale an Frankreich - aber Davis-Cup-Teamchef Arriens geht gestärkt aus den Querelen mit Kohlschreiber und Haas hervor.

Von Petra Philippsen
Pep Guardiola und seine Bank in Augsburg.

War das wirklich nur eine B-Elf, mit der Bayern in Augsburg verlor? War die Aufstellung nicht eher noch weiter hinten im Alphabet zu verorten? Unser Kolumnist hat sich wieder Gedanken über das Bundesliga-Wochenende gemacht.

Der Duisburger Ruderer Helge Grütjen hat mit dem Cambridge-Achter das 160. Boat Race der beiden englischen Elite-Universitäten gegen Oxford verloren.

Selten verlief eine Flandern-Rundfahrt derart turbulent. Eine Frau wurde von Radprofi Vansummeren frontal erfasst, verletzte sich schwer und kämpft nach Polizeiangaben um ihr Leben. Sportlich führte kein Weg an Fabian Cancellara vorbei, der seinen dritten Sieg feierte.

Friedhelm Funkel hat seine Abschiedsspiele als Trainer des TSV 1860 München mit einer heftigen Niederlage gegen den Karlsruher SC eröffnet.

Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose hat wegen einer erneuten Verletzung kurzfristig die Partie von Lazio Rom gegen Sampdoria Genua verpasst.

Halt gesucht. Nach Kreuzbandriss hofft Baumjohann auf Teileinsätze.

Alexander Baumjohann ist in der Krise Herthas Hoffnungsträger. Dabei muss er seine Form erst finden, Trainer Luhukay will den zuletzt Langzeitverletzten langsam aufbauen - obwohl das Berliner Mittelfeld seine Ideen gebrauchen könnte.

Von Dominik Bardow
Johannes Herber beendete im Herbst 2012 seine Karriere. Er sagt: "Manchmal wünschte ich, dass ich früher verstanden hätte, dass mehr Mut dazu gehören mag, eine Verletzung zu kurieren, als mit ihr zu spielen."

Für viele Sportler sind Schmerzen, Verletzungen und Medikamente Teil des Alltags – und der Identität. Doch der Grat zwischen gesunder Härte und fataler Selbstausbeutung ist schmal.

Von
  • Christoph Dach
  • Lars Spannagel
Konnte die Erwartungen bisher nicht erfüllen: Unions Björn Kopplin.

Die Berliner treten heute bei Erzgebirge Aue an. Für Abwehrspieler Björn Kopplin wird es wohl der sechste Saisoneinsatz - der 25-Jährige war mit großen Hoffnungen zu Union zurückgekehrt, konnte die Erwartungen bisher aber nicht erfüllen.

Von Sebastian Stier