zum Hauptinhalt
Gott ist tot. Alexander Scheer als Iwan.

Karierte Bettwäsche, Wodkaflaschen, Sexpuppen: Frank Castorf lässt in Dostojewskis „Die Brüder Karamasow“ die russische Provinz mit der postkapitalistischen Moderne kollidieren. Ab November ist die Inszenierung der Wiener Festwochen in Berlin zu sehen.

In Wedding treibt die Clownsmafia ihr Unwesen - und die Kollegen von CSI Wedding machen sich im Prime Time Theater an die Arbeit. Was sonst noch los ist heute Abend? Die Kulturtipps!

Szene aus Piet Stolz' Dokumentarfilm "Nicht alles schlucken".

Wie gehen Betroffenen mit ihrer psychischen Erkrankung um? Der Potsdamer Psychiater Piet Stolz begleitet in seiner Doku "Nicht alles schlucken" eine Selbsthilfegruppe bei ihrem Weg aus der Krise. Und er beleuchtet die kritische Rolle von Psychopharmaka.

Von Silvia Hallensleben
Römer + Römer, Napoleon in Berlin am 28.10.2006, 2006

Das Haus am Lützowplatz nähert sich mit der Ausstellung "Black Bandits" dem Namensgeber des Platzes in Berlin Tiergarten: Adolph Freiherr von Lützow. Er führte das Bataillon der "Schwarzen Jäger" während der Napoleonischen Kriege an.

Von Martin Niewendick
Architekt Norman Forster

Den Deutschen schenkte er das Sinnbild ihres wiedervereinten Landes: die gläserne Kuppel des Reichstages. Und auch sonst hat der britische Baumeister mit seinen Entwürfen immer vorausgedacht. Gerade entsteht in Kalifornien nach seinen Plänen der neue Firmensitz von Apple: ein gelandetes Ufo.

Von Bernhard Schulz