zum Hauptinhalt

Queer

Die neuseeländische trans Gewichtheberin Laurel Hubbard nahm 2021 an Olympia teil.

Dürfen trans Frauen bei Wettbewerben in der Frauenkategorie antreten? Diese Frage wird hitzig diskutiert. Eine Studie geht möglichen Leistungsvorteilen auf den Grund – mit überraschenden Ergebnissen.

Von Inga Hofmann
Matt Damon als Tom Ripley und Jude Law als Dickie in der Verfilmung von Anthony Minghella.

Andrew Scott wird gefeiert in der neuen Netflix-Adaption von Patricia Highsmiths Klassiker „Ripley“. Die Faszination für den Hochstapler ist ungebrochen. Ein Überblick über verschiedene Inkarnationen des Mannes ohne Eigenschaften.

Von
  • Gerrit Bartels
  • Rüdiger Schaper
  • Nadine Lange
  • Andreas Busche
Das Gebäude des Europarats in Straßburg.

Es gebe zu viele unterschiedliche Kriterien für die Unterbringung von trans Menschen in Gefängnissen, heißt es in Bericht des Anti-Folter-Komitees. Nur wenige Staaten verfügten über spezifische Strategien und Rechtsvorschriften.

Am 11. Mai findet in Potsdam ein Christopher Street Day statt.

Von Potsdam über Oranienburg bis Cottbus: In vielen Orten in Brandenburg gibt es in diesem Jahr Christopher Street Days. Drei finden sogar zum ersten Mal statt. Ein Überblick.

Von Dominik Mai
Fans schwenken Regenbohnenfahnen auf der Tribüne von St. Pauli.

In Fußballstadien sind queere Menschen häufig Diskriminierung ausgesetzt. Bei der EM wird es in Berlin daher ein Pride House geben. Fans erklären, was dahinter steckt.

Von Inga Hofmann
Die Argentinierin Nadia Podoroska gehört zu den Spielerinnen, die Kritik üben.

In Saudi-Arabien steht Homosexualität unter Strafe. Zugleich heißt das Land queere Personen bei den WTA Finals willkommen. An dem „Sportswashing“ gibt es vermehrt Kritik – auch aus der Tenniswelt.

Von Inga Hofmann
Einige Tänzerinnen tragen Abendkleider, andere elegante Hosen.

Gleichgeschlechtliche Tanzpaare waren lange eine Seltenheit. Gerade Frauenpaare werden oft benachteiligt. Nun stehen sie vor einer neuen Herausforderung: dem Umgang mit trans und nicht-binären Personen.

Von Inga Hofmann
Nils Mertins ist trans Mann und wurde als Nadine geboren.

Nils Mertins ist ein trans Mann. Er musste sich noch mit entwürdigenden Hürden plagen, um seinen Personenstand zu ändern. Deshalb ist für ihn das neue Gesetz ein Riesenfortschritt.

Von Ingo Bach
Künftig reicht für die Änderung des Geschlechtseintrags eine Selbstauskunft auf dem Standesamt aus.

Künftig sollen Menschen ihren Geschlechtseintrag einfacher ändern können. Das hat der Bundestag am Freitag beschlossen. Das Vorhaben war heftig umstritten.

Von Tilmann Warnecke

Sie wollen mehr Artikel sehen?