zum Hauptinhalt

Das wachsende Ausmaß der Krise in Europa hat den Dax am Freitag unter die Marke von 6300 Punkten gedrückt. Nach einer Abstufung der Kreditwürdigkeit Griechenlands sowie spanischer Banken setzte der deutsche Leitindex seine am Montag begonnene Talfahrt fort und schloss mit minus 0,6 Prozent bei 6271 Punkten.

Aus und vorbei? 2.200 Märkte hatte das Unternehmen Ende März dichtgemacht. Auch der Fortbestand der restlichen 3200 Filialen ist noch nicht gesichert.

Die Drogeriemarktkette braucht dringend einen Käufer - sonst droht die Zerschlagung. Die Zeit drängt, denn Schlecker macht Monat für Monat Verluste. Handelsexperten bezweifeln, dass Schlecker überhaupt eine Zukunft hat.

Von Jahel Mielke
Lieber das Geld in der Hand. Die spanische Großbank BFA-Bankia musste wegen Zahlungsproblemen den Staat um Hilfe bitten. Foto: AFP

In Spanien wächst die Angst vor dem Griechenland-Virus – die Regierung bemüht sich um Optimismus.

Von Ralph Schulze

Der weltgrößte private Gelddrucker De La Rue stellt sich auf die Rückkehr der griechischen Drachme ein. Angesichts eines mögliches Euro-Austritts Griechenlands müsse man sich auf alle Eventualitäten vorbereiten, sagte ein Insider am Freitag.

Das Modell des neuen ICE sieht schon ganz gut aus, findet Verkehrsminister Ramsauer (M.).

Nach langer Vorlaufzeit ist es soweit: Der neue Schnellzug ICE 3 steht kurz vor der Zulassung. Obwohl die Bahn schon eine gefühlte Ewigkeit darauf wartet, wird sie die Loks aber nicht sofort einsetzen.

Von Klaus Kurpjuweit

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) nutzt den Börsengang des Online-Netzwerkes Facebook, um auf die seiner Ansicht nach mangelnde Datensicherheit hinzuweisen. In einem offenen Brief forderte der Verband Facebook-Gründer Mark Zuckerberg auf, den Verbraucher- und Datenschutz für die Nutzer nachhaltig zu überarbeiten.

Vesta Heyn

Vesta Heyn kämpft gegen die Lebensmittelverschwendung: In Ihrem Laden in Prenzlauer Berg verkauft sie Brot vom Vortag.

Von Anika Kreller

Unerwartet schwache US-Konjunkturdaten und die Sorge um Griechenland und Spanien haben den Dax am Donnerstag belastet. Der Leitindex gab um 1,18 Prozent auf 6309 Zähler nach.